Was genau ist Autismus?

HEMKA  17.09.2024, 15:49

Wie alt ist deine Schwester und welche Form? Frühkindlicher oder asperger?

Louis608
Beitragsersteller

Bei mir wurde ein Schweres Autismus festgestellt nicht bei meiner Schwester.

5 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Wer Autismus in Schweregrade unterteilt, hinkt mit seinem Wissensstand darüber noch einige Jahre hinterher.

Autismus ist ein Spektrum, das nicht von "leicht bis schwer" einzuteilen geht.
Es verläuft nicht linear, sondern vielmehr kreisförmig und überlappend.

Autismus ist eine neuronale Entwicklungsstörung, die weder eine Krankheit ist (wird leider immer wieder geschrieben, dass es eine Krankheit sei) noch hat ASS irgendetwas mit der Psyche zu tun.

Zu ASS kommen oft Komorbiditäten (Begleitstörungen / -Krankheiten) wie Depression, Sozialphobie - um nur zwei Beispiele zu nennen.

Menschen mit Autismus haben vor allem eine mangelnde Reizfilterungen. Können also sensorische Reize nicht so gut verarbeiten.

Problematisch für Autisten ist die Anpassung an die Gesellschaft, damit ihr neurodivergentes Verhalten nicht so auffällt.
Nennt sich Masking und kann zu einem autistischen Burnout führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

kiniro  23.09.2024, 09:03

Danke fürs Sternchen :)

Eine Entwicklungsstörung, die durch Probleme im sozialen Bereich und der Kommunikation gekennzeichnet ist. Das ist natürlich nur eine vereinfachte Erklärung.

Eine neuronale Entwicklungsstörung, die üblicherweise vererbt wird. Die Chance, dass einer deiner engen Verwandten auch autiostisch ist, ist also relativ hoch.

Üblicherweise haben Menschen auf dem Spektrum eine differenziertere Wahrnehmung der Welt, häufig Schwierigkeiten im sozialen Kontext und in der Kommunikation mit anderen und bestimmte, manchmal recht außergewöhnliche Bedürfnisse und Probleme mit der Alltagsbewältigung. Häufig sind auch Zwangsstörungen beteiligt. Was genau davon auf dich selbst zutrifft, muss dein Psychiater diagnostizieren, und dann gibt es, wenn nötig, bestimmte Hilfsangebote für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Das bedeutet du hast wahrscheinlich Probleme im sozialen Bereich, bist eher zurückhaltend, hast Probleme Menschen anzusprechen. Generell sind die Symptome nicht bei alles gleich kannst die googeln.

Da du in der Lage bist Internet zu benutzen und diesen Text zu schreiben hast du definitiv kein frühkindlichen (schweren) austismus, denn sonst wärst du nicht mal in der Lage zu sprechen geschweige denn schreiben.