Was genau heißt getilgt?

3 Antworten

"Tilgen" heißt einfach gesagt, Schulden komplett zurückzahlen oder loswerden. es kann auch im Sinne von "beseitigen" oder "auslöschen" verwendet werden. Zum Beispiel: Man kann Fehler oder Spuren tilgen, also vollständig beseitigen, als wären sie nie da gewesen. In einem übertragenden Sinn kann man sogar sagen, dass etwas aus dem Gedächtnis getilgt wurde, also vergessen oder verdrängt.

Eine allgemeinere Bedeutung ist: beseitigen.

Ein Fehler kann getilgt werden.

Verwandt ist es mit 'vertilgen' im Sinne von aufessen und fressen.

Zamim483
Beitragsersteller

Oder kann es auch "ausgezahlt" heißen?

mulan2255  20.09.2024, 19:49
@Zamim483

Ja, da damit Schulden beseitigt werden. Besser im Sinne von beglichen, zurückgezahlt.

Sowas wie "beglichen".

Das Wort wird oft im finanziellen Rahmen genutzt.

"Die Schulden wurden getilgt" - Es sind dann keine Schulden mehr offen, weil die Rechnung beglichen wurde.

Zamim483
Beitragsersteller

Oder kann es auch "ausgezahlt" heißen?

Fontanefan  20.09.2024, 20:00
@Zamim483

Nein, es setzt voraus, dass etwas ansteht, was beseitigt werden muss. Bei 'auszahlen' wäre es ja eine neue Zahlung.