Was für Schritte gegen beleidigenden Lehrer einleiten?

5 Antworten

Nein, das erfüllt in diesem Kontext nicht den Straftatbestand der Beleidigung, sondern geht als Meinungsäußerung durch.

Wenn dein Lehrer dich als Gehirngewaschen einstuft, ist das keine Beleidigung sondern eine feststellung, Gehirngewaschen bedeutet so viel wie: Jemand oder etwas hat dir was Eingetrichtert woran du stark glaubst das es so ist ohne das es tatsächlich der Fall ist, siehe zb. Werbung.

Werbespot xy sagt Nahrung A wofür sie Werben ist viel gesünder als Nahrung B, dabei weiß jedes Kind das nahrung B Gesund ist weil Nahrung A voll mit Chemikalien aus der Industrie sind... sowas in etwa.

Hagward23111325
Beitragsersteller

In diesem Fall war es tatsächlich umgekehrt, alle Punkte, die ich genannt hatte, waren richtig. Tagesschau o.ä haben mich bestätigt. Aber vielen Dank für die Antwort

Hagward23111325
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Ich verstehe deinen Punkt, ich habe die Sachen aber ja auch nicht nur bei Tagesschau gesehen

Nein, tut es nicht.

Du kannst darüber aber trotzdem mit einem Vertrauenslehrer oder der Schulleitung reden. Dabei solltest du allerdings drauf achten, sachlich zu bleiben.

'Kopfwichser' wäre eine Beleidigung.
'Brainwashed' ist eher eine von der Meinungsfreiheit gedeckte persönliche Meinung.

Ob die ausgetauschten Argumente und Behauptungen falsch oder richtig sind/waren, spielt hierbei keine Rolle.

Hagward23111325
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Das würde aber bedeuten, dass ich meinen Lehrer auch so nennen darf, oder?

aXXLJ  13.09.2024, 18:35
@Hagward23111325

Natürlich.
Es wird es als 'respektlos' auslegen, aber auch das wäre keine Beleidigung.

HanniManni04  13.09.2024, 19:23
@Hagward23111325

Bevor Du solche Machtspiele startest, solltest Du bedenken, dass in der Schule die Lehrer am längeren Hebel sitzen. Die Beurteilung einer Beleidung hängt immer auch vom Kontext ab. Wenn Du Deinen Lehrer einfach so als brainwashed bezeichnest, kann das eine Beleidigung sein. Ander sieht es aus, wenn Du mit diesem Ausdruck eine vom Lehrer geäußerte politische Meinung damit kommentierst.

Nein, das ist meiner Meinung nach keine Beleidigung,. sondern eine Feststellung. Da ist so erst mal nichts schlimmes dran.

Hagward23111325
Beitragsersteller

Auch wenn alle meine Punkte richtig waren? Ich habe alle nachher noch einmal nachgelesen und laut Tagesschau etc. war mein Standpunkt faktisch richtig. Aber vielen Dank für Antwort