Hallo

Da musst du dich verlesen haben. Da steht: Netzteil: - 400W Performance C

Das ist ein 400W Xilence Netzteil, das nicht mal die 400W dauerhaft liefern kann, sondern nur 300W. 400W ist nur die Peak Power, also die kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit.

https://www.xilence.net/de/power-supplies/16

Bild zum Beitrag

Da es sich tatsächlich um 300W Netzteil handelt, reicht es aus, um eine 4GB GTX 1650 Grafikkarte damit zu betreiben. Selbst mit einer Low Budget RX 6600 Grafikkarte könnte das Netzteil bereits überfordert sein.

Der ganze PC ist aber auch Schrott. Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, fehlt dem PC eine Grafikkarte, damit es ein Gaming PC wird. Aber eine solche nachzurüsten würde nochmal mindestens 200,-€ oder mehr kosten und dazu kommt dann gleich auch noch ein neues Netzteil. damit liegst du dann bei rund 850,-€ oder mehr. Der Aufwand lohnt sich nicht.

Das Angebot ist auch nicht dolle. Der PC ohne Grafikkarte kostet wahrscheinlich um 500,-€, plus Monitor dann 600,-€. Der Monitor kann dem nach auch nicht dolle sein.

Dann kauf dir gleich einen etwas besseren PC und einen extra Monitor. Zwischen 700 und 800,-€ müsstest du aber auch in dem Fall einplanen, was aber kein Problem sein dürfte, da du ja anscheinend bereits den Einsatz einer Grafikkarte in den Amazon PC geplant hast. Aber für 600,-€ gibt es keinen Gaming PC, auch keinen Low Budget Gaming PC, mit einem 27" Monitor, Maus und Tastatur.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/903/gaming-pc-rgb-600.2-ryzen-5500-rx-6600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=82

Das sind Low Budget Gaming PC's. Darunter gibt es nur bessere Office PC's. Dazu müsstest du dir dann einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur suchen, die auch noch ins Budget passen müssen, das dann aber höher sein muss, als 600,-€.

PC 600,-€ + Monitor 200,-€ + Maus/Tastatur 10 bis 50,-€ = 810 bis 850,-€

RGB PC 650,-€ + Monitor 150,-€ + Maus/Tastatur 10 bis 50,-€ = 810 bis 850,-€

Das kostet dann zwar das gleiche, wie das Angebot bei Amazon, plus Grafikkarte und neuem Netzteil, aber dafür musst du nichts mehr umbauen/aufrüsten und du kannst dir einen besseren Monitor selbst aussuchen.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, PC bauen)

Lennoxe
Beitragsersteller

Ich habe schon eine grafik karte ich hole mir jetztvauch ein neues netztei von seasonic 550 watt und einne günstige grafik karte die besser ist als meine gtx 1050

MisterMaster3D  03.08.2024, 22:53
@Lennoxe

Hol nicht diesen Amazon PC der 5 5600g ist auch nicht perfekt für dich ein 5 5600 schon eher und das Mainboard dieses Amazon PCs ist einfach nur schlecht da ist ein A520m drin. Für ein Gaming Pc sollte es schon ein B550 sein die A Boards sind für einfache Office PCs. Kauf den PC den ich dir zusammengestellt habe aber dann ohne Grafikkarte.

computertom  03.08.2024, 23:19
@MisterMaster3D

So wie sich das anhört, hat er den PC wohl schon.

Noch was zum A520 Chip. Es ist zwar eine weit verbreitete Meinung, das der A520 nicht gut ist, aber warum das so sein soll, kann dir dann auch kaum jemand erklären.

Natürlich ist es nicht der AM4 Mainboard Chip der ersten Wahl, aber für "besonders Preisbewusste" Leute, die sich vielleicht auch nicht mehr Leisten können, ist ein A520 Mainboard u.U. gar nicht mal so verkehrt. Es gibt sogar A520 Mainboards die besser ausgestattet sind, als so manches besonders günstige B550 Mainboard und die sich unter bestimmten Umständen auch in einem Low Budget Gaming PC gut machen.

https://www.computerbase.de/2020-08/gigabyte-a520-a520m-aorus-elite-a520i-ac-am4-specs/

Der A520 Chip stellt zwei PCIe 3.0 Lanes oder zwei SATA Ports und einen USB3.1 Port, weniger zur Verfügung, als der B550 Chip und auf einem A520 Mainboard kann die PCIe 4.0 Unterstützung nicht genutzt werden, die von manchen AM4 CPU's mitgebracht wird. Das ist schon der ganze Unterschied. Das overclocking ist dagegen für diese Mainboards über das BIOS/UEFI durch AMD gesperrt worden und hat nichts mit dem A520 Chip an sich zu tun.

Da aber z.B. mit einem Ryzen 5 5500 Prozessor, auf einem B550 Mainboard, keine PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung steht, weil dieser Prozessor nur PCIe 3.0 Unterstützung mitbringt, reicht dafür auch ein A520 Mainboard bereits aus. Die CPU Leistung bleibt die gleiche, denn dem Prozessor ist es Wurscht, ob er auf einem A520 oder B550 Mainboard steckt.

Für einen Ryzen 5 5600/5600X Prozessor ist dagegen ein B550 Mainboard besser geeignet, denn diese Prozessoren bringen die PCIe 4.0 Unterstützung mit, die dann auf einem B550 Mainboard genutzt werden kann.

computertom  03.08.2024, 23:25
@MisterMaster3D

Nur das er den Rechner wahrscheinlich schon hat. Der Tipp kommt wohl zu spät. Das Thema hat sich, so wie es aussieht, erledigt.

computertom  03.08.2024, 23:31
@MisterMaster3D
Ich habe schon eine grafik karte ich hole mir jetztvauch ein neues netztei von seasonic 550 watt und einne günstige grafik karte die besser ist als meine gtx 1050

Wofür kauft er sich dann ein neues Netzteil und eine günstige Grafikkarte, wenn er nichts hat zum einbauen? Daraus schließe ich mal, das er den PC schon haben dürfte.

Mit dem Netzteil brauchst du garnicht anfangen. Da hätte ich Angst, dass mir die Wohnung abbrennt.

Eine GTX 1050 Ti, mehr wird nicht gehen.

Lennoxe
Beitragsersteller

Ich habe schon eine gtx 1050 aber weiß nicht ob das eine ti ist