Was für eine Strafe bekommt man wenn man auf jemanden mit der waffe schießt?

4 Antworten

Je nach Motiv schließt man dich ein und wirft für alle Zeiten den Schlüssel weg.

Moin,

zwischen Nix und 25 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung ist alles drin.

Notwehr (also der andere hat zuerst eine Waffe auf dich gerichtet , da kommt aber auch noch die Geschichte dazu das man Schussbereite Schusswaffen nicht in der Öffentlichkeit tragen darf ...) wär eher nix

geplanter besonders grausamer Mord (Also geplant, wäre vielleicht die 25 Jahre)

Grüße

SuperKuhnibert4  18.09.2024, 22:07
zwischen Nix und 25 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung ist alles drin

Wenn man wegen Mordes verurteilt wird, gibt es lebenslange Freiheitsstrafe, nicht 25 Jahre.

Fleischtester  19.09.2024, 17:39
@SuperKuhnibert4

Moin,

JuraForum.de-Tipp: Wird eine sogenannte 'lebenslange' Haftstrafe in Deutschland verhängt, beträgt die Haftdauer nur im Extremfall max. 25 Jahre.

Und der Link dazu.

(Ich möchte das jetzt nicht diskutieren... So steht es aber geschrieben! ... )

Grüße

SuperKuhnibert4  19.09.2024, 18:37
@Fleischtester

Jura-Forum, aha. Das ist kein Gesetz.

Ich kenne auch Foren, da behaupten Leute, dass die Erde eine Scheibe ist.

Es kommt darauf an.
Im Rahmen der Notwehrhandlung wäre das zwar eventuell dadurch (straffrei) abgedeckt, eine Strafe für den unerlaubten Waffenbesitz gibt es sicherlich dennoch.

Kurzform: von nichts bis lebenslanger Freiheitsstrafe, mit u. U. anschließender Sicherheitsverwahrung, ist da alles drin..

§ 224 StGB "Gefährliche Körperverletzung"

Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

§ 211 StGB "Mord"

lebenslanger Freiheitsstrafe
(Sofern man die Waffe in dem Falle als "Gemeingefährliches Mittel" interpretieren möchte)

§ 212 StGB "Totschlag"

Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft / In besonders schweren Fällen lebenslänglich.

+ entsprechende Verstöße gegen das Waffengesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Mordversuch; Lebenslange Freiheitsstrafe.

Eventuell nach 15 Jahren Begnadigung und Freilassung auf Bewährung. Wenn du dann noch etwas machst, für den rest des lebens Gefängnis.

Wenn bei dem Urteil wegen der schwere der Tat die "Besondere Schwere der Schuld" festgestellt wirt, erst nach ca 20 - 25 Jahren.