Was für eine Firma brauche ich um Wände einzuziehen?

3 Antworten

Zum Mauern und Rückbau: Maurer

Für Trockenbau: Trockenbauer

Für Türe: Schreiner

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Um die bestehende Wand herauszubrechen, braucht ihr vermutlich erst einmal einen Statiker, dann ein Mauerunternehmen. Für die Zwischenwände braucht es einen Trockenbauer, für die Türen einen Tischler.

Ggfs. ist auch ein Elektriker von Nöten, um die Stromkreise zu trennen. Insbesondere bei der Deckenbeleuchtung wäre das sicher sinnvoll.

gaiusbaltar85
Beitragsersteller

hm, wohl komplizierter als gedacht =/

Ja das nennt sich Trockenbau. Das mit der Wand einreissen ist natürlich schwierig. Bist du sicher, dass die nicht tragend ist. Nicht , dass euch das Haus zusammen fällt.

gaiusbaltar85
Beitragsersteller

also im ursprünglichen Bauplan des Hauses ist der Raum zweigeteilt. Auch bei den Nachbarn (Reihenhaus) sind es zwei kleine Räume. Offenbar haben unsere Vorbewohner das verändert. Daher denke ich mal, dass die kleine Wand, die für die neuen Räume raus müsste, nicht tragend ist. Aber muss sich ein Profi anschauen sicherlich, ja..

Florabest  26.07.2024, 13:47
@gaiusbaltar85

Ich würde dir zustimmen. Ihr habt sicherlich Baupläne wie das Haus ursprünglich mal gebaut war.