Was für eine Bedeutung hat es wenn man nachts sich erschreckt aus seinem Körper setzt und das Kreuz zeichen als Christ macht?

Ich sehe das Kreuz ja immer als gutes Zeichen das meinte ich ja nicht, aber warum war ich so erschrocken

4 Antworten

Hallo liebe Jemandeine,

Von dem was ich von Dir bislang gelesen habe, erhalte ich den Eindruck, dass Du insgesamt ein bisschen zu viele Ängste und Sorgen hast.

Vergiss nicht, Dich zu entspannen, Gott zu vertrauen, und loszulassen. 😊🙏

Stelle Dir vor, Du bist ein Schäflein und Jesus hält Dich auf dem Arm und streichelt Dich ... muss das Schäflein Angst und Sorgen haben? Nein, es kann tief entspannen und sich wohlfühlen und sich über die Liebe Gottes freuen. 😊💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Jemandeine333
Beitragsersteller

Danke dir ich mache mir tatsächlich große Sorgen und sollte mich mehr entspannen denn ich denke oft auch dran das uns Gott keinen Geist der Furcht gegeben hat und das meine Ängste dann schon längst weg wären. Tatsächlich beete ich auch öfters vor dem Schlafen gehen ob ich bei den Schafen 🐑 schlafen darf. Danke dir, ich merke du bist sehr in Gottes Liebe drinnen 💗

Ich hatte große Angst nun das es ein Zeichen von Ungläubigkeit sein könnte das meine Seele das gemacht hat aber es fühlte sich so automatisch an. Ich bin von einem erschrockenen Gefühl aufgewacht im Bewusstsein das gleich was passieren wird dann habe ich es zugelassen und das ist automatisch passiert. Ich bin in der Hoffnung das meine Seele das nicht von sich selbst aus getan hat weil niemand ist es wert seine arme wie Jesus Christ am Kreuz auszustrecken der für unsere Sünden gestorben ist.. Weil er der einzige ist. Ich hatte das Gefühl das ich aufgesetzt werde und meine Arme hochgehoben werden.

Zudem möchte ich noch sagen das meine Seele noch sehr zerstückelt ist, ich war schon öfters aus meinem Körper draußen was nicht gut ist als christ und ich es nicht mehr machen würde ukd möchte. Meist lag meine Seele dann irgendwo in der Ecke oder flog verwirrt herum und ich konnte mich gar nicht eigenständig bewegen..

Deswegen empfand ich dieses Gefühl als anders als ob mich jemand hinsetzen würde und mir die arme ausbreitet. Ich weiß nicht warum das geschehen ist nur das ich am Abend intensiv gebetet hatte

GandalfAwA  11.09.2024, 16:55
@Jemandeine333

Hallo liebe Jemandeine,

Ich kann Dir nicht genau sagen, warum Deine Seele so zerstückelt ist, oder was da genau passiert ist, aber was ich 100% sicher weiß:

Du kannst nichts dafür, dass Du noch innerlich zerrissen bist, dass Du so viele Ängste hast, oder aus Deinem Körper raus bist. 🙏

Diese Dinge haben sich entwickelt aufgrund Deiner Lebenserfahrungen und Du bist unschuldig daran.

Gott würde Dich nie und nimmer verurteilen für solche Dinge.

Aber Gott liebt Dich und Deine psyche wird mit Deinem Glauben im Laufe der Jahre langsam heilen, jedes Jahr ein bisschen mehr. 💖😊🙏

Bitte verurteile Du Dich nicht selbst, wenn Gott Dich auch nicht verurteilt. 💖😊 Sei Du nicht strenger zu Dir, wenn Gott gütig zu Dir ist.

Du musst es aushalten, dass Gott Dich liebt, obwohl Du Dich ggf. nicht würdig hältst. 😊

Gott liebt gerne und mit Freude und hat keine Mindestanforderungen oder so. 😉🙏

Es war vermutlich nur ein Traum, nichts weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jemandeine333
Beitragsersteller

Ich mache mir starke Sorgen tatsächlich denn Träume fühlen sich bei mir anders an. Ich hatte das Gefühl geweckt worden zu sein und war sehr erschrocken dann ließ ich es geschehen und mein Seele setzte sich auf und öffnete die Arme. Ich konnte nichts sehen in dem Moment sondern nur fühlen

Athanasius71  11.09.2024, 15:52
@Jemandeine333

Da kann ich natürlich aus der Ferne nicht viel sagen. Es gibt aber sehr merkwürdige Träume, die auch beängstigend sein können. Ich würde dem keine große Bedeutung beimessen.

"ich weiss auch das man als Christ seinen Körper nicht verlassen soll"

Woher und ich denke eher du bist überall zuhause nur nicht im Glauben, soll heißen was Jesus bezeugt ist die Wahrheit, Verwirrung schafft die Welt.

Du sollst dich nicht um dich drehen, da ist dann vielleicht die Beurteilung "Es" nicht zu tun richtig!

Es ist klar ein Zeichen wie letztes mal dir aufzuzeigen dass Friede und Freude noch keine Früchte sind aber ohne diese wird nicht weiter gehen im Glauben, denke ich.

Jemandeine333
Beitragsersteller

Zudem habe ich Jesus noch nie in einem meiner Träume gesehen und ich rief oft nach ihm aber ich weiß das ich es noch nicht wert bin und finde ihn trotzdem toll. Das meine Seele hinausgehoben wurde ich hatte das Gefühl das ich das nicht selber war

Jemandeine333
Beitragsersteller

Zudem möchte ich sagen das es mir psychisch nicht gut geht und mich einige Themen sehr stark beschäftigen und ich sehr große Angst habe nicht von Jesus gerettet zu werden.. Ich betete immer das ich nur Gott und Jesus gehören will und war das mit der Seele ein Zeichen des Unglaubens das es keine Chance mehr für mich gibt oder war meine Seele einfach nur traurig und wollte mit Jesus am Kreuz mitleiden ähnlich wie der Typ der ein Verbrechen gemacht hat und meinte Jesus hat es sich nicht verdient zusterben weil er so gut ist oder habe ich versehentlich meinen Körper verlassen um Jesus anzupreisen wegen den erhobenen Armen was dann gut wäre. Naja wenn ich überall zuhause bin nur nicht im Glauben dann hat nichts für mich sinn mehr denke ich, ohne Jesus geht gar nichts denke ich

Johannesvd  11.09.2024, 16:08
@Jemandeine333

Glaube verlangt von uns uns nicht wichtig zu nehmen, quasi! Natürlich ist dies so eine Sache er verlangt nämlich was sich Gegensätzlich anhören mag, aber nicht ist, dass wir uns von Gott geliebt wissen, dass wir uns lieben damit wir diese Liebe auch anderen zuteil lassen. Wer sich hasst wird nicht dem Nächsten mit Liebe begegnen können, sodass dieser davon beeindruckt wäre, bzw. er etwas spüren könnte dass die Welt nicht anbietet, denke ich!

Aber das Entscheidende ist dass du es dir nur schenken lassen kannst, und dass du weißt dass du ein Sünder bist und als solcher angenommen bist!!

Nicht als Kopie Jesus, die niemand ist noch sein könnte, bist du angenommen sondern als der der du bist, wenn auch womöglich fern ab deiner Taten.

Gott glaube ich sieht das beste in uns, und er legt uns alles hin damit wir auch in den Taten angenommen werden können, aber aller Anfang ist schwer, und du wirst scheitern wenn du keine Gelassenheit, keinen Friede findest!
Sei dir klar darüber dass du Freude die von Jesus kommt in sehr vielem finden kannst, in Freundschaften (auch fern davon den Glauben zu teilen), in sportlichen Aktivitäten....
Wo dies ausgeschlagen wird, wird die Gemeinschaft als Ersatzfamilie und Freundeskreis versucht zu installieren, fast alle dieser Menschen kehren der Gemeinschaft aber früher oder später den Rücken, weil dies jedem einengend ist!

Wenn es dir gut geht, und es macht überhaupt nichts dass es jetzt anders ist, solange du Hoffnung hast, erst dann werden Schritte auf Menschen zu an der Reihe sein,...

Wie gesagt, Ruhe und Gelassenheit finden.... Bibelstellen ziehen ist finde ich etwas bestärkendes. Natürlich ist es eine Auslese und genauso hartes hat die Bibel zu bezeugen, doch klar ist dass wir die Liebe erstmal begreifen dürfen, und in dieser gab Gott seinen Sohn hin, und nicht im Frust sodass du dich fürchten müsstest!

Jemandeine333
Beitragsersteller

Bedeutet das das ich verloren bin? Ich will nicht ohne Jesus leben und es tut mir sehr leid das ich den Körper verlassen habe. Meine Seele hat die Arme ausgebreitet wie Jesus am Kreuz und es geschah automatisch. Ich wurde durch ein erschrockenes gefühl aufgeweckt und meine seele wurde herausgehoben und öffnete automatisch die Arme. Ich selber sehe mich als geringfügig an. Meinst du ich soll noch mehr für mehr gläubigkeit beeten?

Johannesvd  11.09.2024, 15:57
@Jemandeine333

Nein bedeutet es nicht.
Keine Ahnung wer und wie man den Körper verlässt lol, nicht dass ich es wissen will.
Ich kenne solch Erzählung von einem Bekannten als Bekehrungserlebnis :-), danach wusste er dass es Größeres gibt und er fand zum Glauben.

Was du nicht bewusst machst, natürlich kann man sich wohl "erstklassig" selbst belügen, wird dir nie zur Last gelegt werden, da gibts schon Dinge die willst du wirklich, die werden Maßstab sein.

Jemandeine333
Beitragsersteller
@Johannesvd

Ich möchte mich von mir selbst bekehren tatsächlich weil ich erkannt habe das mein Geschöpf böse ist wie alle anderen auch ich kann das geschehniss in der nacht zu wenig deuten und weiß nicht was die Seele freiwillig von sich aus macht oder nicht ich hoffe sehr sie hat es nicht freiwillig gemacht.. Ich bin es gewohnt am tag in meinem Körper herumlaufen von meinem seelischen habe ich nicht viel ahnung nur das ich auch öfters mal draußen war aber meine Seele ist draußen eher verstümmelt und nicht heil sie schwirrt dann blind umher und alles ist ganz seltsam. Diese Nacht war es anders und ich kenne das körperlose sein eher negativ und diesesmal fühlte sich an als ob mich jemand gezielt aufsetzt und meine Arme ausbreitet nachdem ich erschrocken war.. Ich hoffe ich belüge mich aus Unwissen nicht selber und meine Seele hat irgendwas gemacht

Johannesvd  11.09.2024, 16:31
@Jemandeine333

Worte haben Macht! Du kannst Dinge verdreht wiedergeben, und niemals wird etwas anderes als dieses Verdrehte rauskommen....!

"BEKEHREN"!! Kennst du dieses Wort? Woher kennst du es und in welchem Zusammenhang?

Also Bekehrung gibt es von Taten weg, nicht von Personen! Und es ist immer ein zu wem hin! Natürlich wenn du nicht akzeptieren kannst dass Gott dich liebt, dann wirst du aus diesem Grund wie wohl vielen den Glauben irgendwie abschütteln, oder die gesunde Lehre ablehnen, bleibt das selbe!

Es gibt nichts zu deuten groß! Ja natürlich irgendwie weil wir (unser Hirn) alles irgendwie einteilt! Aber es geht ja im Glauben gewiss nicht darum ein Rätsel zu lösen (Erkennis ist etwas anderes), oder der Kluge zu sein der sich bei allem auskennt, nein!
Es geht um Bekehrung! Weg von dem dich nicht zu mögen (gewiss ein Punkt), hin zu Gott zu seiner Liebe und seiner Fülle die er dir in Jesus bereiten will!

Wie gesagt solch Ausfahren aus dem Körper ist mir keinerlei Vorstellung, und die brauche ich auch nicht. Ich sehe hier den Menschen durchaus mächtig, aber eben leider meist verpeilt dass er sich das falsche gibt!
Dabei ist dies alles eigentlich erstmal nebensächlich, glaube ich, sondern du musst Gott zu Wort kommen lassen wie auch immer dies aussieht, es passiert nicht wo Unruhe und Verzweiflung folgen...

Gehe spazieren, änder etwas wenns grad überhaupt nicht passt, denn Gott hat wirklich eine Fülle bereitet wenn wir Wege mit ihm gehen.

Jemandeine333
Beitragsersteller
@Johannesvd

Es tut mir sehr leid ich wollte eig hilfe suchen usw aber ich bemerke die leute werden irgendwie sauer egal was ich mache

Jemandeine333
Beitragsersteller
@Johannesvd

Ich weiß das ich sündhaft bin und mich bekehren muss aber tatsächlich reite ich mich weiter in eine Depression übers internet denke ich. Leute schreiben mir in dir ist nichts als Leere oder du weißt ja gar nichts. Ich gebe mein bestes um zu jesus zu finden und möchte das er mich liebt und ich zurücklieben aber leute schreiben mir für jemand wie dich ist es ja fast unmöglich

Johannesvd  11.09.2024, 16:59
@Jemandeine333

Tut mir Leid wenn es sich so anhört.
Aber ja im Helfen, online, weiß ich echt nicht recht wie das gehen soll...

Du darfst fehler machen sagte ich aber, wenn du vor Gott als Sündern angenommen bist, sollten fehler unter Menschen auch kein Ding sein.

Meine Worte, und ich arbeite daran mich klarer auszudrücken, wollen verständlich sein und nehmen dabei vielleicht manchmal nicht rücksicht auf das befinden.

Worte brauchst du, um mit dem Nächsten etwas anzufangen über Smalltalk hinaus, und um Gott das hinzulegen was du brauchst, er hat dich dazu fähig gemacht, er will dass du es auch versuchst egal was es kostet, vielleicht!

Ich weiß natürlich dass nichts über heute auf morgen geht wenn es dir psychisch schlecht geht, aber es geht gewiss nicht wenn du "auf 100 weiterfährst" quasi.

Irgendwo ein Abstand zu etwas und es kann sich etwas tun, ist mein herzlicher Ratschlag. Eben vielleicht auch Ratschläge im Internet suchen

Johannesvd  11.09.2024, 17:06
@Johannesvd

Hilfe dafür, wenn Worte fehlen, ist in der Bibel zu finden! Schlag per Zufall einen Psalm auf, auch darin bist du angenommen wenn du diese Worte, und da ist auch depression drin, vor Gott mit Herzen hinlegst, und dann einstimmst in die Hoffnung die der Psalmist findet wo immer du im Herzen ehrlicherweise stehst und es dir vielleicht unmöglich fallen mag!!

Und doch stehen, wir letztlich nicht mehr dort wo der Psalmist steht (und natürlich mag sich dies als hochnässiges reden anhören, ist es aber nicht auch jeder der darin nicht zuhaus ist, im Frieden und der Freude Jesu, liegt mir am Herzen und ist für mich genauso wertvoll.

Dass heißt aber nicht dass ich dich an der Hand nehmen könnte sofort weil ich dich gewiß gesund machen könnte!

Wenn du jedoch im Psalm erkennst dass da eine Hoffnung durch Christi doch irgendwo laut ist in dir, dann füge sie ein...

Jemandeine333
Beitragsersteller
@Johannesvd

Danke dir für deine Worte 💗🐑 das mit dem Psalm aufschlagen ist eine gute Idee. Da ist mir schon geholfen denke ich die Bibel hilft weiter und Jesus halt. Ich verstehe schon das ich aus der negativität irgendwie herauskommen muss der Depression denn gott hat uns keinen Geist der Furcht geschenkt sondern der Liebe 💘

Du hast das Ende eines Traumes erlebt. Jesus erscheint nicht mit oder als Marterinstrument, er hängt nicht mehr am Kreuz, er ist auferstanden. In der Kath. hängt er allerdings noch am Kreuz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Jemandeine333
Beitragsersteller

Ich bin ja Christin und gebe alles auf Jesus und Jesus ist mit tatsächlich nicht erschienen am Kreuz sondern ich dachte in dem Moment an ihn als ich durch ein erschrockenes Gefühl geweckt wurde und meine Seele sich automatisch aufsetzte und die Arme automatisch öffnete so wie er ungefähr am Kreuz war. Ich kann es auch nicht deuten nur möchte ich sagen das ich es nicht wert bin die gleiche Pose wie Jesus zu machen und es fühlte sich an als ob ich das nicht selber gewesen wäre

Jemandeine333
Beitragsersteller
@Agnos2

Meistens kann ich mich an meine Träume erinnern doch dort erwachte ich aus einem Traumlosen Schlaf durch ein erschrockenes Gefühl.. Ich kann es nur versuchen zu deuten aber ohne Hilfe ist es schwierig