Was für ein Auto fahrt ihr?

6 Antworten

Was für ein Auto fahrt ihr?

Eines, welches angenehm leise und gut gefedert ist. Es ist innen ansprechend und hochwertig gestaltet, und es ist technisch überwiegend so einfach wie möglich gehalten. Wenn ich auf einem Parkplatz mal kurz unangeschnallt fahre, piept es nicht. Ich kann damit gleichzeitig das Gas, - und das Bremspedal betätigen, ohne dass die Elektronik "Eingriff" schreit. Die fährt mir auch nicht permanent in das Lenkrad, wenn ich mal nicht perfekt auf der Spur fahre, und sie nervt auch nicht, wenn ich in einer Tempo 80 - Zone mal Tacho 85 fahre, weil ich weiß, dass mein Tachometer bei dieser Geschwindigkeit um ca. 5 % vorgeht. Zur Bedienung muss ich nicht mit dem Auto reden, und auch nicht in Menüs, welche in berührungsempfindlichen Bildschirmen versteckt sind, herumsuchen. Alles, was man dort sieht, folgt der Funktion, es gibt also keine "gefakten" Lufteinlässe oder Auspuffrohre. Angetrieben wird die Achse, welche beim Beschleunigen belastet wird, nicht jene, welche entlastet wird (also die Hinterachse). Wenn ich eine Tür unachtsam öffne, oder vorne/hinten irgendwo leicht anecke, gibt es günstig wechselbare, unlackierte Schutzleisten rundum. Sein Motor läuft von Haus aus perfekt ausgeglichen, benötigt hierfür keinen Firlefanz wie Ausgleichswellen oder elektronisch geregelte Motorlager. Kurzum: Ein echtes, seriöses, erwachsenes Auto, welches nicht nervt, und seinen Fahrer nicht so behandelt, als könne er nicht bis drei zählen. Geht leider nur noch in älteren Baujahren, hier: 1997.

Leise, komfortabel, sparsam, elektrisch, inzwischen zu groß. Der Nachfolger wird die Vorteile übernehmen aber deutlich kleiner werden, inzwischen ist das möglich.

Ich fahre hauptsächlich einen KIA Ceed Mildhybrid.

Ich habe einen Renault Clio3.

Ich wünsche mir aktuell kein anderes Auto. Vielleicht nehme ich als nächstes einen Hyundai.

Fahre einen Ford Mustang und einen Xia XCeed. Mit beiden sehr zufrieden, sind keine Wünsche offen.

Als Daily wäre ein Toyota Corolla TS als Hybrid aber eigentlich ganz schick.