(Was) feiern Atheisten an Weihnachten/Ostern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es was zu feiern gibt, ist man allemal dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 12:58

das Gefühl habe ich auch ein bischen also sowas wie Straßenfest oder?

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 13:04
@PMeindl

kann ich nicht sagen ich bin kein Atheist, es hätte mich aber auch interessiert, ob sie sich dann irgendwie angegriffen fühlen oder sowas

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 13:09
@PMeindl

wir brauchen wirklich auch thanksgiving wenn alle der Meinung sind, dass wir ein Familienfest brauchen. Dann sollte man aber auch alle Verwandten einladen und alle zusammenhelfen.

Atheisten haben genauso KINDER so wie die Gläubigen. Man kann und sollte seine Kinder nicht komplett vor Weihnachten verstecken.

Man kann Weihnachten als Jahresendfest deklarieren, wo man feiert, dass man wieder ein schwieriges Jahr bewältigt hat. Man kann durchaus bei seinen Kindern mit offenen Karten spielen und sagen, dass die Christen da ihren Meister feiern, aber dass das in der eigenen Familie nicht recht ernst genommen wird.

Man kann und sollte also seinen Kindern übertriebene Heiligkeit und Gebetswust ersparen. Trotzdem darf man eine kleine Krippe mit vielen Tierlein auf die Fensterbank stellen. Die Kinder können das alles ab.

Vanaheim  23.09.2024, 13:39

Solange "Götterchen" und "Christ" - Kindlein nicht als real dargestellt werden, gleichwertig mit Weihnachtsmann, Osterhasen und die Hobbits im Auenland sind ist das völlig in Ordnung.

Landfuture  23.09.2024, 13:46
@Vanaheim

Meine Tochter hatte eine beleuchtete Weihnachthütte und hat die mit 20 Rehen, 10 Eseln, 5 Ochsen gefüllt und war damit glücklich. Einen Schrei-Balg wollte sie gar nicht haben. Also, man sollte die Kinder schon vor zu großen Abstrusitäten wie Engeln und wegzeigenden Sternen oder gar 15jährigen Christkindmädchen bewahren.

Weil Weihnachten schon lange nichts mehr mit Glauben zu tun hat,an Weihnachten geht es fast nur noch um Konsum etc.Viele Atheisten feiern Weihnachten als Familienfest und mögen einfach die Weihnachtstimmung,Dekoration und das Essen.

Meiner Meinung nach kann jeder Weihnachten feiern wie er es will,für manche ist es ein Christliches Fest andere mögen halt die Weihnachtsstimmung…

Ich bin Atheist und bei mir gibt es Sowohl Gebäck als auch ein Weihnachtsbaum.

Manche brauchtümer kann ich trotzdem mögen. Geschenke und Plätzchen sind immer toll, egal welche Weltanschauung du hast.

Ne Zeit lang ein geschmücktes Haus und Tannenduft sind auch ganz nett

Die meisten (Taufschein)Christen wissen doch selbst nicht was genau an den christlichen Feiertagen gefeiert wird. Weihnachten ist schon lange kein (rein) religiöses Fest mehr. Sondern wird als Tradition gefeiert, bei der man mit der Familie zusammen kommt.