Was der unterschied zwischen umwandeln und verwandeln?

2 Antworten

bedeutet im Grunde beides das Gleiche; bei verwandeln denke ich eher an Zauberei statt an Mathe - wobei es für so manchen dabei sicher auch keinen Unterschied gibt :)

Evtl. wollte man hier auch eine "Verbtrennung" vermeiden ("Wandle ... um") - ist aber nur eine sinnfreie Vermutung von mir.

Da aber letztendlich klar ist, was hier verlangt wird, würde ich an solche Begrifflichkeiten keine Kraft verschwenden, sondern einfach loslegen...

tidy42
Beitragsersteller

ok also gleich.

  1. lexikalische Varianz?
  2. ich mein: die Schüler sollen nich denken, dass der Lehrer nur das eine Wort kennt...
  3. ansonsten: steht denn im Lehrbuch eine besondere Definition der beiden Begriffe?
  4. wenn nicht: dann gilt der Duden... https://www.duden.de/