Was denkt ihr zu diesem Satz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn macht es deshalb, weil Du als Mensch als einziges Lebewesen über die Zukunft nachdenken kannst. Somit kannst Du die Folgen Deines Handelns voraussagen.

Unser System zwingt Dich dazu, im Mathematik Unterricht x herauszufinden, weil man sehen will, ob Du später im Berufsleben durchhalten kannst, auch wenn Du keine Lust hast.

Auf der anderen Seite gibt es den sogenannten "inneren Schweinehund", der tief in Deiner Seele sitzt, die nämlich etwas anderes will: Freude, Zärtlichkeit und gute Gespräche, bei denen du dich verstanden fühlst, anstatt nach der Lösung für das dumme x zu suchen und dafür Formeln zu pauken.

Das ist eine Zerrissenheit, ein Kampf zwischen Verstand und Seele. Und diesen Kampf führen jeden Tag Milliarden von Menschen auf dieser Welt, wovon die meisten überhaupt gar keine Gelegenheit haben, über solche Fragen nachzudenken, weil sie mehr als den halben Tag schuften müssen, um für sich und ihre Familien am Abend eine Mahlzeit auf den Teller zu bekommen.

Mach für Dich das Beste aus allem und finde einen Kompromiss zwischen Verstand und Seele. Das schaffst Du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir etwas tun dann weil wir das (positive ) Resultat daraus erzielen. Wenn wir etwas nicht tun, dann entweder aus einer vermeidungshaltung heraus, aus Angst oder auch aus Vernunft -je nachdem um was es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann frag Dich mal, ob Du Entscheidungen allein fällst - oder sie Dir abnehmen lässt.