Was denkt ihr, wenn ihr dieses Diagramm seht?

11 Antworten

Das es falsch ist. und wir haben September 24....

SalatAufemBrot
Beitragsersteller

Inwiefern falsch? Inhaltlich falsch, oder Verbreitung falsch?

BenniXYZ  24.09.2024, 21:46
@SalatAufemBrot

Sieht man doch, das ist ein Fake. Niemals steht eine Frage in einer statistischen Tabelle.

Die Statistik ist falsch hier:

https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/geld-finanzen/buergergeld-statistik-wer-bezieht-es-21-9-24;art1373668,11757767

Zitat:

Von den knapp 5,5 Millionen Bürgergeld-Beziehern sind fast 2,9 Millionen deutsche Staatsbürger, umgerechnet also etwas mehr als die Hälfte, 52,7 Prozent. Die restlichen 47,3 Prozent sind keine deutschen Staatsbürger.

Wobei man bedenken muss das nach gewisser Zeit (3-5Jahren) trotz abgelehnten Asylantrag sich einige Flüchtlinge Einbürgern lassen können und in der Statistik zu den "Deutschen" rutschen.

Was soll man sagen, der Anteil bei den anderen Staatsangehörigkeiten währe niedriger würden wir den Pullfakror Bürgergeld nicht für Flüchtlinge bereitlegen.

Die Grafik ist irreführend, da sie prozentuale Anteile von verschieden großen Gruppen nebeneinander und in ein vermeintliches Verhältnis zur absoluten Zahl von 44 Mrd. € stellt.

Mehr als die Hälfte der Bürgergeldbezieher sind Deutsche, die Grafik suggeriert aber, dass Bürgergeld ganz überwiegend an Ausländer geht. Von der manipulativen Farbwahl der Säulen mal ganz abgesehen...

Dann denke ich mir, dass die Grafik Quark ist oder etwas anderes darstellt, weil in Summe der Balken weit über 100% rauskommen.

SalatAufemBrot
Beitragsersteller

Die Grafik visualisiert den prozentualen Anteil der Bürgergeldempfäger in einer Gruppe bezogen auf die Gesamtpopulation der Gruppe, nicht bezogen auf die Gesamtanzahl an Bürgergeldempfängern.

z.B.: Von Bevölkerungsgruppe X leben in Deutschland a Mio. Menschen, von denen b Mio. Bürgergeld beziehen -> Eingezeichneter prozentualer Anteil für Gruppe X: b/a

spelman  24.09.2024, 22:21
@SalatAufemBrot

Das steht aber nicht dran. Diagramme müssen vollständig beschriftet werden.

Jetzt müsste man dazu ins Verhältnis setzen, wie viele der jeweiligen Volksgruppe überhaupt hätte arbeiten dürfen. Außerdem die Alterstruktur, denn bei den Deutschen sind auch die Kinder und Rentner dabei, die ohnehin kein Bürgergeld bekommen. Bei den Einwanderern ist die Alterstruktur anders, so dass diese "Verdünner" mehr oder weniger wegfallen. Wie ist die "Staatsangehörigkeit" für dieses Diagramm eigentlich definiert? Eingewanderte Syrer mit inzwischen deutscher Staatsbürgerschaft sind bei "Deutsche" oder bei "Syrer" aufsummiert?

Dass nur die Deutschen Bürger sind und der Begriff "Bürgergeld" völlig irreführend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger