Was damit gemeint: Sein mäntlichen nach dem Wind hängen?

6 Antworten

... sein Fähnchen nach dem Wind hängen.

An sich weht eine Fahne in die Richtung, aus der der Wind eben weht. Sie kann nicht anders.

Jemand, der seine Fahne nach dem Wind hängt, hat keine eigene Meinung. Die Fahne ist eine Metapher. Derjenige, der keine eigene Meinung hat, stimmt seinem Gegenüber in allem zu - egal, ob derjenige Sinn spricht oder nicht. Wenn derjenige sich danach mit jemand anderem unterhält, gibt er diesem Menschen Recht, obwohl etwas komplett anderes gesagt wird.

Sein Mäntelchen nach dem Wind hängen.

Mäntelchen = kleiner Mantel

seine Meinung so ändern, wie es nützlich oder angepasst ist oder wie es die Mehrheit will

Muftah14
Beitragsersteller

also er ändert seine Meinung, weil er Voreile von anderen Will ,,oder einfach so weil,er kein Vaterauen an sich hat?

mendrup  16.03.2022, 20:08
@Muftah14

Man macht das, weil man anderen bewusst nach dem Mund redet. Um sich beliebt zu machen, um zu täuschen..

Keine eigene Meinung, sondern immer nur nachplappern, was die jeweils anderen sagen

Muftah14
Beitragsersteller

also Qaeror: bedutet unterwürfig?

Quaeror  16.03.2022, 19:35
@Muftah14

unterwürfig setzt ein Machtv verhältnis voraus, ein Opportunist passt sich immer der anderen Meinung auch von gleichgestellten an

Sein Mäntelchen oder Fähnchen in den Wind hängen. Opportunismus, immer nach der vorherrschenden Meinung gehen und daraus seinen Vorteil ziehen.

Muftah14
Beitragsersteller

 Mäntelchen bedeutet keiner Mantel?

Keine Meinung zu haben, und statt dessen immer so zu tun , als sei man der Meinung dessen, der einem einen Vorteil verschaffen könnte. Nur nicht auffallen.