Was bringen Abschiebungen?

11 Antworten

Abschiebungen sind eine Maßnahme zur Durchsetzung von Einwanderungs- und Aufenthaltsrecht. Sie sollen sicherstellen, dass Personen, die sich illegal im Land aufhalten oder deren Asylgesuch abgelehnt wurde, das Land verlassen.

Die Ziele sind dabei:

Rechtsdurchsetzung:

Sie helfen, die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zu gewährleisten.

Sicherheit und Ordnung:

Sie tragen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit bei.

Integration und Ressourcenmanagement:

Durch Abschiebungen sollen Ressourcen für legale Migranten und deren Integration geschont werden.

Es stimmt jedoch, dass Abschiebungen nicht immer langfristige Lösungen bieten, da einige Menschen versuchen können, zurückzukehren oder alternative Wege finden könnten. Effektive Migrationspolitik sollte daher auch Maßnahmen zur Unterstützung der Integration und zur Bekämpfung der Ursachen von Migration umfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Die sind hier auf einige Zeit nicht mehr willkommen. Eine Abschiebung ist normalerweise mit einer Einreisesperre verbunden.

Natürlich kann jemand seinen Pass wegwerfen. Aber seine Fingerabdrücke sind immer noch in den Systemen der hiesigen Justiz gespeichert; es dürfte also nicht lange dauern herauszufinden, wer da gekommen ist.

Außerdem: solange die ihre Verbrechen nicht zum Wohle des Propheten verübt haben, werden auch die Taliban nicht allzuviel Beifall für deren Taten übrig haben.

Lächerlich. Das System schiebt die Leute raus, aber die kommen doch einfach wieder. Es ist alles nur ein Spiel, um den Anschein zu wahren, während echte Probleme nicht angepackt werden. Wenn man sich wirklich um das Ganze kümmern würde, würde man nicht ständig nur im Kreis drehen und die Sache nur vorübergehend verschieben. Alles nur ein schlechter Witz.

HarryHole95
Beitragsersteller

Was wäre deine Lösung um sich um die Probleme zu kümmern?

Einfach kommt niemand hier her. Solltest Du irgendwann einmal die Gelegenheit haben, einem Menschen zuzuhören, der aus Afghanistan, Nigeria oder der Ukraine hier her gekommen ist, dann spitz die Ohren. Du hast keine Vorstellung.

HarryHole95
Beitragsersteller

Natürlich ist es keine entspannte Urlaubsreise, aber dass es möglich ist hat die Person ja schon beim ersten Mal bewiesen.

mendrup  30.08.2024, 23:17
@HarryHole95

Du möchtest das sicher ausprobieren? Weißt Du, warum so wenig Frauen die Fluchtrouten nehmen?

Regina3  30.08.2024, 23:13

Würdest Du uns mehr erzählen?

mendrup  30.08.2024, 23:16
@Regina3

Ich habe einen Jugendtreff geleitet. Ein "Kunde" war ein zwanzigjähriger, schwuler, christlicher Afghane, der alle vier Wochen seine Duldung verlängern musste. Seine Familie hat ihr ganzes Geld geopfert, um ihrem Kind eine Zukunft zu ermöglichen.

Richtig erkannt, kaum in Afghanistan oder Syrien angekommen, verwenden die das Handgeld (1.000 €), und setzen sich postwendend in den "Bus nach Deutschland".

Das ist ein Spiel, in Deutschland angekommen, werden sie wieder irgendwann gefasst, abgeschoben und bekommen wieder 1.000 € !

Ist (leider) kein Witz oder Fake, siehe Link:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/abschiebungen-handgeld-100.html

Ein Teufelskreis (:)

Woher ich das weiß:Recherche