Was braucht man um von zuhause abzuhauen (13)?

Support

Hallo Lisa421,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Gar nichts, das einzige was du damit erreichst ist deine Situation schlechter zu machen. Du hast keine Möglichkeiten eine Unterkunft zu finden oder für dein essen zu Sorgen.

Am Ende landest du wieder daheim und hast deine Situation gegenüber eventuellen Personen die helfen könnten verschlechtert.

Wenn du Probleme hast dann wende die an das Jugendamt. Ruf dort an oder geht dort vorbei falls in der nähe da hilft dir jemand.

Wenn du das nicht willst oder kannst dann wäre ein Gespräch in der Schule mit einer Lehrkraft bzw. einem Vertrauensleerer eine Möglichkeit der dir dann eventuell entsprechend helfen kann.

Man kann nicht einfach abhauen.

Was man in so einem Fall tun sollte, ist, entweder zum Jugendamt oder zur Polizei zu gehen und denen zu sagen, dass du sofort woanders untergebracht werden willst. Die kümmern sich dann um einen Wohnheimplatz.

Eine gute Erklärung wenn die Polizei dich mit Hubschraubern und Hundertschaften sucht, aufgabelt und zurück zu deinen Eltern schleppt.

Unbegründete Optimismus und Naivität. Mach das nicht.