Was braucht man um eine gute Freundschaftsbeziehungen im Ausland aufzubauen?

2 Antworten

Ich glaube das kommt immer auf einen selbst an, erstmal ist es gut offen auf andere zuzugehen. Dann schau dir an, wer ein potentiell guter Freund/in sein könnte.

Beispiel, jemand der in dem Ort eurer Uni oder sehr nah dran schon sein halbes Leben lang wohnt, hat schon einen recht großen und engen Freundeskreis und ist somit potentiell weniger offen für neue Leute. Jemand der vielleicht auch für die Uni dort hingezogen ist, ist potentiell auch ehr auf der Suche nach neuen Freunden. Wohnt die Person dann noch allein oder in einem Studentenwohnheim, ist die Chance noch besser (Leute die in WGs wohnen, versuchen potentiell ehr dort Anschluss zu finden).

Gemeinsame Interessen, hast du ein Hobby, dann schau ob du darüber Leute kennenlernen kannst egal ob direkt in Person oder im Internet. Ich bin zb mal vor Jahren nach Berlin gezogen, habe dann durch eine Facebookgruppe meiner Lieblingsschauspielerin ein paar Mädels in Berlin kennengelernt und wir waren immer mal zusammen was essen & trinken und haben uns dann verabredet die neuste Folge der Serie unserer Lieblingsschauspielerin zu schauen. Dabei habe ich mich mit einem Mädel am besten Verstanden und wir sind jetzt sehr gute Freundinnen.

Kommt auf dutzende Dinge an. In welchem Land, wie ist deine Situation, mit was für Leuten willst du dich anfreuden, usw. usf. etc. pp.

Ich schätze mal, so als allgemeine Floskel, du musst offen für andere Kulturen sein und auf Leute zugehen

Maryna1303
Beitragsersteller

In meinem vorherigen Land hatte ich sehr tiefe Beziehungen mit meinen Freuden. Jetzt bin in der Schweiz wegen des Studiums und leider fällt es schwierig neue Kollegen zu finden, vor allem eine enge Verbindung aufzubauen..

aber ja es ist klar, dass man für die neue Kultur offen sein muss:)

drmuellerhans  07.09.2024, 12:14
@Maryna1303

Es ist immer notwendig, sozial aktiv zu werden. Tret irgendwelchen Clubs, Vereinen, auch so banalen Dingen wie Kochkursen oder so bei. An deiner Uni wird es so etwas definitiv auch geben, aber natürlich kann ich dir das jetzt nicht genau sagen. Außerdem: Deine Kommilitonen sind in deinem Alter und studieren das gleiche, also auch einfach auf sie zugehen. Freundschaftliche Beziehungen brauchen Zeit und ehrliche Anstrengung. Das wird schon.