Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon ein paar Schulpraktikas gemacht.  Erstmal keine Panik ;-)

Ich habe mein erstes Praktikum in einer Gärtnerei gemacht. Zu dem Zeitpunkt war ich Schülerin einer 8. Klasse, bin einfach hingegangen, hab mich persönlich vorgestellt und gefragt, ob hier ein Praktikum möglich ist. Zeugnis, Anschreiben, Lebenslauf etc. brauchte ich nicht zeigen. Ich hatte nur einen Praktikumsvertrag, diesen musste ich in der Schule abgeben.  => 2Wochen

Mein zweites Praktikum war in der 9. Klasse bei einem Floristen. Hier war es genauso.. ich bin hingegangen, hab gefragt und schon hatte ich einen Praktikumsplatz. =>2 Wochen

Mein drittes Praktikum war bei der Handwerkskammer. Dort bin ich hingegangen und hab nach einer Praktikumsstelle persönlich gefragt. Daraufhin wurde mir gesagt, ich solle eine Bewerbung schreiben. Es war eine Kurzbewerbung, also kurzes Anschreiben, Lebenslauf und mein letztes Zeugnis.. Kurz darauf habe ich eine Zusage bekommen, dass ich mein Praktikum machen kann. => 3Wochen

Mein viertes Praktikum war in der Verwaltung/Landkreis. Hier war es genauso wie bei der Handswerskammer.. => 3Wochen

Bei solchen Sachen wie GirlsDay / Zukunftstag bin ich auch nur hingegangen und hab persönlich gefragt.. An diesen Tagen waren ich schon im Kindergaren, Altersheim etc.

Bei einem Praktikum wird nicht immer eine schriftliche Bewerbung erwartet. Meist reicht es, wenn du zu dem Betrieb persönlich hingehst, dich kurz vorstellst oder beim Betrieb anrufst.
Bei einige Betrieben muss man halt auch eine Bewerbung schreiben.. Ist vom Betrieb abhängig.

Du wirst auf jeden Fall Unterlagen von der Schule bekommen, die von dir und vom Betrieb ausgefüllt werden müssen => Praktikumsvertrag und die Unterlagen zum Unfallsschutz etc.

Wenn ein Zeugnis erwartet wird, reicht dein letztes Zeugnis..

Also zuerst solltest du in den Betrieben anrufen und nachfragen, ob die überhaupt Praktikanten nehmen. Wenn die Praktikanten nehmen, werden die dir sicher auch sagen, was du mitbringen sollst (kann ja unterschiedlich sein. Manche wollen nur das Zeugnis sehen, andere dann auch noch Lebenslauf und eine Bewerbung) oder du fragst gleich nach. Und ja, das letzte Zeugnis recht völlig.

Viel Glück :)

Du bekommst einen Zettel von deiner Schule, den du ausgefüllt zurückgeben musst. Bei manchen Stellen kann man direkt alles ausfüllen, bei anderen wiederum muss man eine Bewerbung schreiben. Ich würde persönlich hingehen. Das macht einen besseren Eindruck. Was du dort für Kleidung brauchst, wann du Arbeiten musst, erfährst du meistens von denen, sagt dir dein Lehrer/ deine Lehrerin aber nochmal, nachdem Er/Sie dort angerufen hat.

Ist das dein erster Praktikum? Hatte mein erstes Praktikum schon, aber mein zweiten noch nicht. Ich musste einen Zettel vorbeibringen, in dem steht, dass ich von der Schule aus einen Praktikum machen muss. Bei mir reichte nur der Name und mein Alter.. Ich denke nicht, dass sie dein Zeugnis wollen :) Zuerst anrufen, einen Termin machen und sich dann persönlich darüber zu Unterhalten macht einen guten Eindruck. Viel Glück:)

Für ein Schülerpraktikum gilt persönlich vorstellen, da du sowieso die Unterlagen von der Schule an den jeweiligen Betrieb übergeben musst falls du einen Unfall erleiden solltest nicht der Betrieb sondern die Schule haftet die durch eine Unterschrift bestätigt wird, bei Schülerpraktika wird eigentlich generell kein Lebenslauf oder Zeugnis gefordert.