Was braucht man alles für Blade and Sorcery VR?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel brauchst du nur eine VR Brille (samt Controller) und einen PC der genug Leistung hat (den hast du), sofern du tethern willst (bessere Grafikleistung als Standalone Lösungen). Und für raumfüllendes VR sollten mindestens 4 oder sogar 9 Quadratmeter Fläche durch etwas Möbelrücken (Tisch beiseite stellen oder so) existieren (also so ca. 2,5m auf 2,5m bspw., mehr ist natürlich besser) um vernünftig spielen zu können.

Gute VR Headsets sind leider teuer, dafür bieten sie meisten gute Displays (feinere Auflösung und höhere Bildwiederholungsrate), gutes Tracking (wichtig vorallem für Action/Sportspiele), Tethering mit PC / Standalone, und andere Sonderfeatures (Augenabstand einstellbar) die billige Headsets halt nicht haben.

Zuallererst mach dir Gedanken was dir persönlich wichtig ist.

Ich selber habe beispielsweise 2020 mir die Valve Index geholt. Meine ausschlaggebenden Entscheidungsmerkmale waren:

  1. mindestens 1K pro Auge Auflösung
  2. mindestens 120 Hz (kann auch 144 Hz)
  3. sehr gutes Tracking (leider Outside Tracking mit Basisstationen, dafür aber sehr präzise; das Inside Tracking bei anderen Headsets brauch keine Basisstationen, ist aber gelegentlich fehlerhaft oder ungenau in der Erkennung bei schnellen Aktionen)
  4. Index Controller liegen super in der Hand, Headset sitzt bequem, und kein Akku mit extra Gewicht auf dem Kopf
  5. Hardwareseitige Augenabstandseinstellung (sehr gut für Leute mit breiten oder engen Augenabstand)
  6. mit PC kabelgebunden (keine Wireless Verbindungsprobleme, kein Akku; Nachteil, man muss sich ggfls. ein wenig an das Kabel gewöhnen, geht aber)

Leider ist sie nicht standalone-fähig und das Kabel ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber schnell dran. Da ich das Headset hauptsachlich zu Hause verwende sind die stationären Basisstationen auch kein Problem. In den Punken Augenabstandseinstellung und Bildwiederholungsrate ist die Index heute noch eher einzigartig, bei Auflösung ist bspw. die Quest 3 schon merklich besser.

Ich persönlich warte im Moment auf die Index 2 die Anfang kommenden Jahres vermutlich veröffentlicht wird (ich rechne mit 2x4K Display, Wireless Tethering, und Mixed Inside and Outside Tracking, aber alles bisher nur Gerüchte). Dann wird es bestimmt auch die einen oder anderen Index 1 günstig auf dem Gebrauchtmarkt geben.

In deiner Preisklasse kannst du mal bei der Meta Quest 2 schauen, die ist eigentlich ein gutes und solides Produkt.

pcfragen1996
Beitragsersteller

Habe mehr oder weniger das Problem gefunden, also ich muss wohl erst PC mit der Brille verbinden, aber genau da gehts net weiter.

Beide sind im selben WIFI und beide haben Bluetoth aktiv und wenn ich da auf mein PC auf koppeln klicke steht da nur ,,Pin or Passkey failed", kriege auch ein Pin zu sehen manchmal, aber nirgendswo wo ich das Eingeben kann.

Kriege dann auch aufm PC die Meldung ,,Unbekanntes Gerät" und er bricht die Verbindung wieder ab.😓

Kelrycorfg  18.09.2024, 20:16
@pcfragen1996

Schön zu hören, dass das mit den Schwindelgefühlen bei dir scheinbar kein Thema ist und dir das plastische 3D von VR zusagt :)

Ich muss leider gestehen, dass ich keine praktische Erfahrung mit der Meta Quest habe und deren Wireless PC Link. Bei der Index ist es eine reine Kabelverbindung, und die erkennt SteamVR von selbst sofern das USB3 Kabel angesteckt ist und das Displayportkabel.

Die Meta Quest 3 kann laut Internet sogar PC Link (USB-C) oder mittels Air Link kabellos. Brauchst dann aber wohl die extra App. Ich denke direkt über Windows wird das nicht gehen, dafür ist das was da übertragen wird zu komplex für den Standard-Wireless Treiber von Windows.

https://www.meta.com/de/quest/setup/

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habs heut Morgen hinbekommen, plötzlich konnte er meinen Computer finden und sich mit dem Air Link verbinden. :D

Wirklich nochmal fettes Dankeschön für die Empfehlung, ich bin echt so begeistert davon und habe auch keine Nebenwirkungen bisher zu spüren bekommen, einfach top!😊

Kelrycorfg  18.09.2024, 23:10
@pcfragen1996

Absolut gern geschehen. Und genieß es. VR ist eine besondere Erfahrung die ganz neue Spielmöglichkeiten bietet. Gerade die Indie-Entwickler liefern sehr interessante Spiele bei denen sie Mechaniken ausprobieren die sonst nicht gehen würden :)

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Hast du völlig recht!💯

Ich bin noch immer Baff zu was VR heute schon fähig ist.

Diese 550€ waren es sowas von Wert, sowas ist mit einem Konsolen Spiel / Gaming Rechner nicht mal mehr zu vergleichen, da liegen Welten. 😄

pcfragen1996
Beitragsersteller

Die Brille kam heute an und ich bin überrascht wie Gut das ist.

Ich habe keinerlei Schwindelgefühle oder sonstige Effekte.

Jedoch ist da eines was ich mich frage und leider nicht genau weiß wie das geht, ich habe als erstes Steamlink runtergeladen und auf dem Rechner SteamVR und wollte ne runde Blade and Sorcery aus meiner Steam Sammlung spielen, war auch drinnen, aber ich weiß leider nicht ob die VR Brille nun mit meinem Rechner verbunden ist und somit auf besseren Settings spielen kann.

Weißt du vllt wie ich das mache?

Habe bsp die Grafik hochgeschraubt im Spiel und es fing an zu laggen obwohl meine 3070 Grafikkarte es locker hinbekommen würde, aber bei der VR gings irgendwie nicht, weiß daher nicht ob die VR überhaupt mit dem Rechner verbunden ist. :/

Danke aber nochmal für all die Hilfe mit der VR, ich bin echt begeistert wie gut das ist.😊

pcfragen1996
Beitragsersteller

2) Ich sollte noch erwähnen das ich eine sehr nervige Erkrankung habe, weswegen ich nicht all zu präzise laufen kann, meinst du das könnte ein Problem darstellen?

Kelrycorfg  10.09.2024, 21:48
@pcfragen1996

Nein. Ich kenne kein Spiel bei dem du wirklich aktiv laufen müsstest. Körperdrehung ja, aber im Zweifelsfall hat man immer den Analogstick zum Bewegen durch den Raum. Bei sitzendem VR (Moss und Z-Race) brauchst du das garnicht. Und auch bei Beat Saber is es nicht mal so, dass du durch den Raum rennen müsstest. Mehr als ein Sidestep links oder rechts machen reicht schon aus

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Vielen lieben Dank für all deine Antworten, die Haben mir sehr geholfen und mich auch sehr gut aufgeklärt!

Ich werde es mir mal anschauen, kann es ja wieder zurückschicken wenn ich damit Probleme haben sollte, ist mir definitiv mal ein Versuch wert es auszuprobieren. :)

Kelrycorfg  10.09.2024, 21:51
@Kelrycorfg

Oh, doch eins fällt mir ein. Thrill of the Fight. Das ist aber Boxen, da ist es selbstredend, dass alles mit Analogstickbewegung zu langsam wäre. Hier bewege ich mich zu 100% auf meiner 2,5 x 3 Meter Spielfläche.

Hier eine Aufzeichnung davon, die rote Box am Boden ist meine Spielfläche.

https://www.youtube.com/watch?v=sdu6geB9H0A

Aber sowas musst du ja nicht spielen.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Bei mir wird das mit der Fläche vllt etwas Eng, doch was ich wirklich spielen will und was auch eines der Gründe ist weswegen ich VR mal ausprobieren will, ist dieses Blade and Sorcercy.

Kann man eig irgendwo sehen wie viel Fläche man dafür braucht?

Also Steam zeigt mir nur an das man Room Scale nutzen kann, aber nirgends wie viel usw.

Kelrycorfg  10.09.2024, 22:01
@pcfragen1996

Zu der anderen Antwort: Das sehe ich auch so. Probier es aus. Für mich hat es das Spektrum erweitert an Möglichkeiten Spiele zu spielen. Ich liebe es. Ich habe sogar Dank VR 20 Kilo abgenommen, da ich mit Beat Saber und Thrill of the Fight ein Allwetter-Kardio-Programm hatte xD

Ich würde sagen, alles unter 2x2 Meter wird schwierig. Du solltest halt für raumfüllendes VR im Center stehen können und einmal mit ausgestreckten Armen rotieren können ohne an was dranzustoßen (inklusive Fußraum). Dann sollte es gehen.

SteamVR zeigt dir beim Spielen eine Art Box an, sobald du an die Boundaries komsmt, damit du nicht ausversehen gegen den Schrank läufts oder schlägst (ist mir schon passiert xD ). Du kannst die empfindlichkeit selbst einstellen, aber wenn du bei jeder Handbewegung sofort die Warnbox siehst wird dich das auf jedenFall nerven. SteamVR kann das auf Bodenanzeige eingrenzen optisch, dann musst du halt selberein wenig besser aufpassen. Wenn du aber deinen fixen Punkt hast, kein Problem.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Das ist echt sehr Nice, will das unbedingt mal ausprobieren!

Auch was das Cardio angeht, war ebenfalls eines der Gründe weswegen ich es mal ausprobieren wollte, so kann ich meine Gehfähigkeit verbessern und gleichzeitig etwas abspecken, mit Stil wohlgemerkt!😅

Vielen Dank nochmal für alles!

Kelrycorfg  10.09.2024, 22:08
@pcfragen1996

Bitte sehr. Ich wette du wirst viel Spaß haben. Beat Saber kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, das ist das beste Musikrythmusspiel was ich je gespielt habe :)

Es gibt auch Custom Songs die man im Netz finden kann, damit du nicht die teuren Musikpacks kaufen musst und trotzdem regelmäßig nue SOngs probieren kannst für die Langzeitmotivation. Ich habe mir aber etliche Packs gekauft um auch die Entwickler zu unterstützen.

Und Moss 1 + 2 ist auch sehr knuffig, unbedingt mal reinschauen ^.^

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Muss ich mir dringend mal anschauen.

Hätte niemals erwartet das VR mittlerweile so Groß ist und so viel zu bieten hat. ;D

Kelrycorfg  10.09.2024, 22:20
@pcfragen1996

Leider könnte es etwas mehr sein, da es soviel Potenzial hat. Aber verglichen zu vor 20 Jahren (da gab es auch schon VR Headsets) ist die Qualität erheblich besser heute, und diesmal wird VR nicht mehr von der Bildfläche verschwinden. Dafür ist es zu gut geworden.

Es ersetzt nicht normales Gaming, aber es bietet eine wirklich neue Art Spiele zu erleben. Wie gesagt, Beat Saber setzt Maßstäbe für Musikrythmusspiele, danach wirst du nie wieder ein 2D Rythmusspiel spielen. Rätselspiele bei den du Physikrätsel löst in einer vollen VR Umgebung, klasse. Da sind (neue) Sachen möglich die unter 2D nicht funktionieren. Und auch Sportspiele bekommen eine völlig neue Immersion, die mit Wii oder Kamera Erkennung von bisherigen Konsolen nicht vergleichbar sind.

Wer etwas Geld hat, und was neues erleben will, ist bei VR mittlerweile gut aufgehoben.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Kann ich nur unterschreiben, ich hatte VR nur als PS VR in Erinnerung als ich davon das Erste mal hörte.

Da gab es jedoch noch keine so richtig Nennenswerten Spiele und viele beschwerten sich wohl das man beim aufsetzen der PS VR Brille hinterher ziemliche Kopf und Magenschmerzen hatte.

Auch was dieses Beat Saber angeht, ein tolles Game, wusste nicht das es das Spiel ist, welches ich vor kurzem erst durch einige Clips sah.

Kelrycorfg  10.09.2024, 22:37
@pcfragen1996

Es gab mehrere Versuche VR zu etablieren (ähnlich wie 3D Filme). Das erste Mal als ich ein VR Headset auf hatte war ungefähr 1998 mit dem Spiel "Descent", was auf der Doom-Engine basiert. Da bekam man aber nach 30 Minuten noch Schwindelgefühle und die "Ebenen" des 3D waren deutlich zu sehen.

Das VR heute ist total plastisch, genial. Diesmal ist es so ordentlich, dass jetzt nur noch die AAA Publisher erkennen müssen was für Potenzial dahintersteckt. Im Moment stürzen sich eher Indie-Entwickler auf VR, mit sehr guten Ergebnissen. Half Life Alyx zeig sehr schön wie AAA als VR aussehen kann. Aber AAA Publisher scheuen Risiken, die werfen lieber den 50. Assassins Creed oder CoD Titel auf den Markt ehe neue Wege zu gehen. Leider.

Dennoch, was mittlerweile für gute VR Spiele da sind reicht für tausende von tollen Spielstunden, und mehr kommt stetig nach.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Kann ich nur zustimmen, mittlerweile gibt es so gute Games, auch auf Skyrim VR habe ich es abgesehen.

Ich hoffe nur das es bei mir nicht allzu schlimm wird mit den Schwindelgefühlen, da ich meine Augen schon genug strapaziere mit der Arbeit am Rechner.😅

Kelrycorfg  10.09.2024, 23:23
@pcfragen1996

Ich drücke dir die Daumen. Für mich ist es halt echt eine Bereicherung und eine willkommene Abwechslung zu "normalen" Spielen.

Die Schwindelgefühle hab ich zum Glück nur bei den Drehungen, und für mich eien Lösung gefunden. Ich kann ohne weiteres 2-3 Stunden am Stück VR spielen ehe ich mal eine kurze Pause brauche.

Ich denke, die Quest 3 wird für dich genau das richtige sein. Im Moment ist sie auch definitiv eine Kaufempfehlung. Ich rechne erst mit der Index 2 mit einem Konkurrenzprodukt was die Quest 3 (wieder) überflügeln wird.

pcfragen1996
Beitragsersteller

Vielen danke für diese Ausführliche und Informative Erklärung!

Habe nun auch einige Preise und auch Tests angeschaut und da soll die Meta Quest 3 ziemlich gut abschneiden, welches ein wenig über mein Budget liegt.

Was hältst du von der?

Und meine Letzte Frage wäre, ich verstehe das mit dem Laufen nicht, also auf Steam wird auch Room Scale empfohlen, jedoch finde ich kaum was darüber.😓

Kelrycorfg  10.09.2024, 21:46
@pcfragen1996

Die Quest 3 ist momentan super. Wenn du das Mehrgeld hast, hol dir die. Solange die Index 2 nicht auf dem Markt ist ist die Quest 3 das was ich dir auch empfehlen würde wenn Geld keine Rolle spielt.

Laufen ist simpel: entweder du läuft physikalisch, oder mit dem Controller Analogstick. Letzteres kann gewöhnungsbedürftig sein, manche Menschen reagieren empfindlich mit Motion Sickness auf Drehungen mit dem Stick bei dem der Körper aber stehen bleibt. Wenn du dich selbst bewegst ist das in der Regel kein Problem. Bei Spielen wie Beat Saber (stehendes VR Erlebnis) oder Moss (sitzendes VR Erlebnis) reicht deine eigene Körperbewegung aus, bei Spielen wie Blade and Sorcery oder Half Life Alyx brauchst du den Analogstick um dich durch die Welt zu bewegen.

Für die Controller Bewegung durch den Raum hat VR folgende 3 Lösungen die meist bei allen Spielen als Einstellungen zu Verfügung stehen:

  1. für empfindlich: teleport. Du deutest dahin wo du hinteleportieren willst und drückst die Teleporttaste am Controller (damit "springst" du von Stück für Stück durch die Welt)
  2. für weniger empfindliche: stufenloses vorwärtsbewegung, aber stufenweises drehen in festen Winkeln (mit oder Vignettenblende)
  3. für hartgesottene: stufenlose vorwärtsbewegung + drehung

Ich persönlich bin empfindlich bei stufenlosen Drehen wenn die Drehung des Spiels zu langsam ist. Sobald ich die Drehgeschwindigkeit in den Settings (sofern vorhanden) um den Faktor 2-3 erhöht wird, macht mir das stufenlose Drehen nichts mehr aus. Schneller ist in dem Fall besser, was mich überrascht hat. Mein Hirn mag das langsamere nicht.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Hey, sry das ich nochmal störe, aber ich hätte nur noch eine kleine Frage.😅

Und zwar wollte ich mir eben die Brille kaufen und der Standard Preis liegt ja bei 550€ etwa.

Dass Problem ist, ich weiß nicht genau wieso die eine Brille 350€ kostet und die Andere 550.

550€:

https://www.amazon.de/Meta-Quest-128Gb-bahnbrechende-leistungsstarke/dp/B0C7W12RN2/ref=sr_1_3?crid=3F8M7WL8H7Z8B&dib=eyJ2IjoiMSJ9.f84Igk1A-Bj2drfFMfVGGEfHcsjVm66n28pU-3Vd1lqJqvl5TxNfHYFkaRyay84u3UDmOjLnAmPG3s6kqQpatOH2j7GBOuZz2u8P9pgJJf5rC-Gs6UfdzP1h_dIHQ21t6hFhKtq6WuDRpUAXGWEuIKZ1s5EZoslDG79TXJNeJ3s-GN83GbUQSoeCtEd66zJZ_9IZQh5TAGFnHm1CP_-ma-sRMbli9irFmzJMl88ioZ0.ZjFtY9PkPOUvedXmc2TX3chBYpA7dYY9G4ynJ3WMyrY&dib_tag=se&keywords=meta+quest&qid=1726135762&sprefix=meta%2Caps%2C102&sr=8-3

350€:

https://www.amazon.de/Meta-Quest-3-128GB-Headset-Oculus/dp/B0C7VRQ29K/ref=sr_1_2?crid=HX9M09W4EBYL&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Cx1gbAkg6XcXnizGQ3qEcoQN8R9k9HUFpkrm__B7C6BxybAJ-FjGc4Q85OlPweuZlmo6nAEkH9Jxyxcb0d2b-ZEAk5XWwUWXEsbL1PFd7vnbYtnFrZ4GSm0lE2y86HkIT3QHmOh2ID8tNxBGX2yNLRjbDyN2990ewhqXjC3KnKwTJW0kcxujuZUsitHKz2qRAmUrLLGpbiJhCvaqmEN5IZYV2MZ59DPVtPWlWxNoKa0.mNnL0_N_QReJ3AH_LTk-5Uhxauws12xHZnP0gBnN0FQ&dib_tag=se&keywords=meta+quest+3&qid=1726135687&refinements=p_n_condition-type%3A616985011&rnid=616983011&s=videogames&sprefix=meta%2Caps%2C98&sr=1-2

Den Einzigen Unterschied den ich sehe ist der Verkäufer, der eine ist Amazon (550€) und der Andere ist ein Verkäufer aus Dresden ,,MAGANO" (350€).

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht so durch und erst recht nicht warum das so Günstig ist verglichen zu all den Anderen Seiten die es auch für 550€ anbieten, sehe auch nirgends ob das Gebraucht ist, weißt du da vllt mehr?😓

Kelrycorfg  12.09.2024, 13:01
@pcfragen1996

Sieht für mich eigentlich auch nach dem gleichen Headset aus.

Die teurere ist das Modell 899-00582-01, die billigere die 899-00581-01. Ob das einen Unterschied macht habe ich nirgends im Netz rausgefunden.

Der Anbieter des billigeren hat wohl anscheinend laut Rezensionen gebrauchte Headsets als neu verkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Refurbish / RMA Rückläufer Verkauf Geschichte ist. Die sind quasi "wie neu" und gewartet, sowie getestet, aber sind halt nicht voll neu, werden dafür aber deutlich günstiger angeboten (habe mein Samsung S20 FE damals dadurch auch 200 Euro günstiger erhalten, da das ein RMA Rückläufer war der als "wie neu" verkafut wurde, bisher nicht bereut).

pcfragen1996
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Genau das habe ich auch vermutet, also ein Gebrauchtartikel der ,,Wie Neu" verkauft wird.

Danke erneut für deine schnelle Hilfe. 😅

Kelrycorfg  12.09.2024, 13:24
@pcfragen1996

Bitte sehr. Kannst ja mal nen Feebdack geben wenn du die Quest 3 hast und deine ersten Erfahrungen. Würde mich freuen zu hören wie es dir gefällt. ^.^