Was benötige ich, um einen Hot Dog Stand aufbauen zu können?

5 Antworten

Einen passenden Standort aussuchen, eine Werbestrategie entwickeln.

Der Gewerbeschein wurde bereits erwähnt, die besonderen Scheine im Lebensmittelbereich Hygiene,

Wenn das Teil irgendwo fest stehen soll - eine Baugenehmigung, die Erlaubnis des Grundstückseigentümer und vermutlich auch die Genehmigung des zuständigen Straßenbaulastträger.

Ihr seid zu zweit - bleibt noch die Wahl der Geschäftsform

Ob man mit Gas auch kühlen kann, keine Ahnung.

Einen Wasseranschluss benötigt ihr allein für die Hygiene - sowie einen Ort für euren eigenen Bedürfnisse, den Kunden müsst ihr in der Form meiner Meinung nach nichts zur Verfügung stellen.

Ob sich mit dem Geschäftsmodell noch Geld verdienen lässt? In meiner Region würdest du damit niemand anlocken. Jede Imbissbude bietet mehr und die Foodtrucks bieten Ausgefalleneres.

Ansonsten können hier noch einige lokale Vorschriften zu berücksichtigen sein.

Du kannst erst mal ein Gewerbe anmelden.

Dann haben die bei Lebensmitteln besondere Auflagen, die musst du erfüllen.

Mal eben ist das nicht gemacht.

Guss58
Beitragsersteller

So eine aussagekräftige Antwort habe ich erwartet.

Aeroplanus  01.09.2024, 17:50
@Guss58

Nun, ich würde von einem zukünftigen Unternehmer schon erwarten können, dass er Google beherrscht, oder?

In Deutschland erstmal eine Handvoll Genehmigungen.

Gewerbeamt kontaktieren.

Ohne Strom und ohne Wasser / Abwasser wird sowieso gar nichts gehen, denn du wirst den Laden weder mit Kerzen beleuchten können noch die Ware ungekühlt irgendwo bei 35 Grad herum gammeln lassen, ohne Kühlschrank. Vergiss diese Idee also.

Huch, Google hat mir mit einem Klick alle Fragen beantwortet:

Imbiss eröffnen: Tipps, Anleitung und Erfahrungen (gruenderplattform.de)

Ich muss einen besonderen Draht zu Google haben, den du nicht hast :-)

Guss58
Beitragsersteller

Vielleicht sollten einfach nur mal Personen antworten, die tatsächlich mit dem Thema jemals im Leben zutun hatten und keine Hergelaufenen. Dr. Google.

Ich rate dringend zum Besuch eines Existenzgründerseminars. Da erfahrt ihr alles, was nötig ist.