Was bedeutet Zusammensein?

3 Antworten

Zusammensein bedeutet gemeinsam die Anforderungen sowie die Probleme, aber auch die Freuden des Alltags zu meistern. Mir hilft es, wenn ich Ärger habe, mit einem Partner darüber zu reden. Wenn ich spazierengehe und etwas Schönes, Witziges oder Kurioses sehe, macht es mir mehr Freude, wenn ich das mit jemanden zusammen belächeln kann. Und gemeinsam den Haushalt zu machen oder zu kochen, verringert den Zeitaufwand, den ich alleine dafür aufbringen müsste.

Das ist etwas anderes als "Zusammenpappen", "alleine nicht klarkommen" oder "Verzicht auf Freiheit". Wenn du Zusammensein so definierst, warst du noch nie mit jemanden zusammen, sondern nur beisammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin alt wie 'ne Kuh und lerne doch noch dazu

horstwalter132
Beitragsersteller

Hilfreich mal abgesehen davon das ich gar nichts defiinert habe ,sondern ich nur wissen wollte was Zusammensein bedeutet ja das wollte ich ,ich ,ich...danke

"Zusammensein" ist sicherlich nicht für jeden ein geeigneter Lebensstil.
Bei den meisten Menschen entsteht das wohl aus einem Gefühl der 'Stimmigkeit' heraus. Es ist ihnen ein Bedürfnis, eine Bindung einzugehen. Oft auch mit dem Gedanken an eine Familienbildung.

zu zweit kommt man besser klar als alleine.....