Was bedeutet <x,y>?

3 Antworten

Das hat nicht notwendig etwas mit Analysis zu tun. Die eckigen Klammern stehen für ein Skalarprodukt, eine Abblidung von einem Vektorraum in seinen Körper die gewissen Eigenschaften genügt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt

Das zweite ist ein Teil einer Abbildungsbeschreibung, nämlich welche Menge auf welche abgebildet wird. Zur vollständigen Beschreibung der Abbildung fehlt noch die Funktionsgleichung, die beschreibt was mit jedem einzelnen Element des Definitionsbereiches gemacht wird.

Zu 2. kann ich sagen „Menge …Bildet auf das R2 ab“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

1. <x, y> ist das Innere/Skalarprodukt von x und y

2. A -> B bedeutet, dass die Abbildung Elemente aus der Menge A der Menge B zuordnet.

"f : A -> B" liest man als "f ist eine Abbildung von A nach B" oder "f bildet von A nach B ab"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!