Was bedeutet Tierischangst?

4 Antworten

Ein Tier läuft oft weg, wenn es Angst hat, Gefahr naht. Es reagiert instinktiv und spontan.

So hat ein Mensch auch schreckliche Angst, will vielleicht wegrennen, ist aber gleichzeitig gelähmt vor Angst.

Es ist die Steigerung von schlimmer Angst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Wort kenne ich so nicht. Umgangssprachlich wird "tierisch Angst haben" verwendet. Das heißt soviel wie "Angst haben wie ein Tier" oder "sehr viel Angst haben".

Tierische Angst beschreibt eine extreme, instinktive Angst (und Fluchtreaktion). Die Angst einer Person wird damit besonders betont.

Du meinst "tierische Angst" oder "Tierangst" - im ersten Fall bedeutet tierisch so viel wie "stark"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun