Was bedeutet Teilzeit (Job) Busfahrer?

2 Antworten

man wählt Teilzeit, weil man ausser der Arbeit noch was anderes zu tun hat, zb Betreuung in der Familie oder ein Hobby. Deshalb hat man zb 60% oder 80% und somit ein oder zwei arbeitsfreie Tage - aber auch entsprechend weniger Geld.

Wenn das Geld reicht und auch die Rente einigermassen gesichert ist, dann ist das kein Problem.
Ich arbeite 80% - reicht völlig aus.

Teilzeit = Weniger Arbeitsstunden in der Woche, mehr Freizeit (oder mehr Zeit sich um anderes zu kümmern wie Kindern, pflegebedürftige Angehörige. Oder auch um sich selbst)

Heißt aber automatisch weniger bzw. anteiliges Gehalt.

Vollzeit ist meistens sowas um die 40 Arbeitsstunden die Woche, Teilzeit bis zu 32 Stunden in der Woche - kann aber auch weniger sein.

Familiengerd  10.09.2024, 20:56

Um genau zu sein:

Vollzeit ist meistens sowas um die 40 Arbeitsstunden die Woche, Teilzeit bis zu 32 Stunden in der Woche

Teilzeit ist alles, was weniger als die betriebsübliche oder tarifvertragliche Regelarbeitszeit ist.

Die Grenzen "bis zu 32 Stunden" oder "sowas um die 40 Stunden" gibt es nicht.