Was bedeutet sechs Monate nach dem Urlaub?

4 Antworten

Vielleicht sagt man in deiner Muttersprache

  • Wir haben am 15. Juli geheiratet. Nach zwei Tagen nach der Hochzeit sind wir in die Flitterwochen gefahren.

Im Deutschen¹ ist das nicht korrekt. Korrekt lautet der Satz beispielsweise

  • Wir haben am 15. Juli geheiratet. Zwei Tage nach der Hochzeit sind wir in die Flitterwochen gefahren.
  • Wir haben am 15. Juli geheiratet. Zwei Tage später/darauf/danach sind wir in die Flitterwochen gefahren.

Genauso:

Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich wirklich nach Norwegen auswandern wollte. Also machte ich zuerst einmal Urlaub dort, um das Land zumindest ein bisschen kennenzulernen. Als ich dann sechs Monate nach diesem Urlaub wieder aufgeregt im Flugzeug saß, freute ich mich aber auf mein neues Leben. (Als ich dann ein halbes Jahr später/danach/darauf wieder aufgeregt im Flugzeug saß, ...)

¹ In den mir bekannten Sprachen (z. B. Englisch, Französisch, Spanisch) ist das auch nicht anders als im Deutschen.

Es wird ein Zeitraum beschrieben. Aber (wie in so ziemlich jeder Sprache) kann man auch im Deutschen mehrere Varianten benutzen, um das auszudrücken. Die erste ist die, die Du als Beispiel gebracht hast - und die vollkommen korrekt ist. Eine zweite Variante wäre: "Nach sechs Monaten saß ich wieder im Flugzeug." In dem Fall verzichtet man auf die Angabe, worauf sich der Zeitraum bezieht - weil das entweder bereits in einem Satz davor erklärt wurde oder unmittelbar im Anschluss - in einem neuen Satz oder in einem Nebensatz - erklärt wird. Zum Beispiel so:

  • Vorher erklärt: In den Monaten seit meinem letzten Urlaub hatte ich sehr viel zu tun. Wohnung kündigen, Umzug vorbereiten, meine Kenntnisse in <beliebiges Fach einsetzen> für den neuen Job auffrischen ... Endlich, nach sechs Monaten, saß ich wieder im Flugzeug.
  • Neuer Satz: "Nach sechs Monaten saß ich wieder im Flugzeug. So viel Zeit war seit meinem letzten Urlaub vergangen. Jetzt freute ich mich darauf, an den Ort, an dem ich diesen Urlaub verbracht hatte, mein neues Leben anfangen zu können."
  • Nebensatz: "Nach sechs Monaten saß ich wieder im Flugzeug, um an dem Ort, den ich durch einige herrliche Urlaubswochen kannte, in mein neues Leben zu starten."

Was man nicht sagt, sind Konstruktionen, in denen im selben Satz zweimal "nach" mit Zeitbezug verwendet wird. Das klingt im Deutschen einfach nicht gut.

Ganz einfach, den Begriff "nach" muss man nicht zweimal verwenden.
Und das "aber" solltest Du im ersten Satz streichen, das ist ebenfalls überflüssig.

Je nach Zusammenhang sagt man: 6 Wochen nach dem Urlaub oder in 6 Wochen nach dem Urlaub.

Nach 6 Wochen nach dem Urlaub ist doppelt gemoppelt.