Was bedeutet Relaxation in Werkstoffkunde einfach erklärt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff ist verständlicher mit der früheren Bezeichnung: "Kriechen"

Eine konstante Belastung bewirkt eine konstante Spannung in einem Körper / Werkstoff.
Das bleibt aber bei realen Werkstoffen (keine ideal homogene Struktur) nicht immer so, mit der Zeit werden Spannungen abgebaut, in dem sich Atome und Kristallebenen verschieben, versetzen, umbauen etc. Lokal entstehen Spannungsspitzen oberhalb der elastischen Grenze, der Werkstoff wird lokal auf Makro-Ebene plastisch verformt, der Werkstoff kriecht.
Der Vorgang ist am Bauteil irreversibel, theoretisch könnte man z.B, Stahl wieder auf Rekristallisationstemperatur erhitzen und so das Gefüge neu aufbauen.

grenzenfrei0
Beitragsersteller

also kurz gesagt, es bedeutet langsame plastische Verformung?

TheoBN  17.12.2018, 23:20
@grenzenfrei0

zu 100% ist das nicht immer plastische Verformung, in der Werkstoffstruktur wird es noch andere Formen des Spannungsabbaus geben.

Es kommt darauf an, von welchem Werkstoff wir sprechen: Stahl, Kunststoffe, ...