Was bedeutet polar und unpolar?

1 Antwort

Von Polarität spricht man, wenn in einem Molekül eines der Atome elektronegativer als das andere ist. Das führt dazu, dass die Bindungselektronen stärker von eben diesen angezogen werden. Durch diese Verschiebung von Elektronen, erhält man eine polare Verbindung, bei der das elektronegativere Atom teilweise negativ und das Gegenüber teilweise positiv geladen ist. Bestes Beispiel ist hierfür wohl Wasser.

Wenn die Elektronegativitätsdifferenz relativ gering oder gleich null ist, sind diese Verbindungen unpolar bzw. schwach polar. O2 oder Methan z.B.

Es gibt natürlich auch Fälle, wie in Tetrachlormethan, wo man zwar theoretisch polare Bindungen hat, sich diese jedoch aufgrund der Molekül-Geometrie ausgleichen und das Ganze unpolar wird.