Was bedeutet Kongruenz in der Pflege?

1 Antwort

"Kongruenz" in der Pflege bedeutet, dass das, was eine Pflegeperson sagt, denkt und fühlt, mit dem übereinstimmt, wie sie sich verhält. Es geht darum, authentisch und ehrlich zu sein. Wenn eine Pflegekraft kongruent ist, merkt der Patient, dass sie echt ist und keine widersprüchlichen Signale sendet. Das schafft Vertrauen und eine gute, offene Kommunikation.

z. B. Wenn eine Pflegekraft sagt, dass sie für den Patienten da ist, aber gleichzeitig ungeduldig oder abwesend wirkt, ist sie nicht kongruent. Wenn ihre Worte, Gefühle und Taten übereinstimmen, ist sie kongruent.

Woher ich das weiß:Recherche