Was bedeutet es zu träumen dass man nackt ist?

3 Antworten

Hallo ella04581,

wir können einen Traum weder schlecht noch gut nennen. Ein Traum kann heftig im Handlungshergang oder auch weniger heftig sein.

Unser Unterbewusstsein möchte in unseren Träumen uns auf eine Thematik besonders hinweisen, die uns innewohnt oder im Moment für uns eine besondere Bedeutung hat. Dabei greift es auf einen Fundus von Symboliken wie auch Locations, Personen, auch Tieren und vielen anderen Dingen zurück.

Betrachten wir eine Nacktheit, so mag das in einer Symbolik einen so darstellen, wie man ist. Gleichermaßen fehlt einem eine Art "Firewall", womit sich auch ein Mangel an Schutz oder die Abwesenheit jeglicher Notwendigkeit von Schutz verbindet.

Die Dusche kann rein eine Location sein. Sie kann mit einer Reinigung verbunden werden. Mit dem Wasser kann sich aber auch Leben symbolisieren.

Sind die Scheiben der Duschkabine undurchsichtig, kann das wieder mit Schutz aber auch mit einer Unzugänglichkeit verbunden sein.

Bleiben noch die anderen Menschen, die um Dich in dem Moment herum waren. Symbolisch warst Du mitten unter diesen Menschen - aber auf eine andere Weise als diese Menschen.

Direkt jetzt zu diesen Menschen zu gehen oder auch welche in die Dusche einzuladen, war Dir nicht möglich. Da kann sich eine moralistische Thematik mit verbinden: nackt ein No-Go (was dem Sein, wie man ist, ein No-Go erteilen könnte), Scham (häufig von der Gesellschaft suggeriert), wieder Verletzlichkeit mit Schutzbedürfnis.

Es lässt sich jetzt aus all diesen möglichen Symbolen der eine oder andere Zusammenhang darstellen. Ich möchte aber - intuitiv, als ich von Gesellschaft geschrieben habe - die Menschenmenge um Dich herum mal als die Gesellschaft, wie Du sie wahrnimmst, wie sie auch Dir gegenüber sein mag, aufgreifen.

Dabei bist Du anders als vielleicht ein Mainstream, der von der Gesellschaft vertreten wird, der Dir - da denken wir an das Schutzbedürfnis - auch schaden könnte. In dem anders bist Du so, wie Du bist.

Es gibt doch eine Firewall - wo bei offen ist, ob diese Dir von der Gesellschaft suggeriert wird (das wäre z.B. moralistisch), oder ob Du sie Dir schaffst, um Dich so, wie Du bist, auch so zu erhalten.

Du wolltest in dem Traum nicht, dass man Dich sieht. Das kann wieder ein Schutzmechanismus sein - aber auch ein momentanes Vermeiden, Dich so zu zeigen, wie und wer Du bist, wo das vielleicht auf keine Akzeptanz führen könnte.

Wer hat die ganzen Menschen überhaupt in Deine Nähe gelassen? Sie waren einfach da - und das würde der Präsenz der Gesellschaft um Dich herum entsprechen. Vielleicht war es ihnen auch möglich ein Stück weit sich Dir Dir zu nähern, wo die Location, die Dir gehört, das ermöglicht hätte. Das wäre aber ein Stück weit Spekulation. Nichtdestoweniger hättest Du dann die Gesellschaft um Dich herum zugelassen, dass sie zumindest ahnen kann (dafür würde wieder die halbdurchsichtige Scheibe sprechen), wer und was Du bist, so wie Du bist.

Das sind alles jetzt einmal Gedanken. Höre selbst einmal in Dich hinein, was von all diesen Symboliken Dir jetzt am meisten zuruft - und ob vielleicht doch an dem, was sich geschrieben habe, das eine oder andere dran sein kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Träume sind nur dein Gehirn, dass Platz im Kopf schafft und den Tag verarbeitet. Und da niemand wirklich weiß, wie es den Speicher beschriftet, sind diese Träume selten sinnvoll.

Mach dir keinen Kopf darüber. Je mehr du darüber nachdenken musst, desto häufiger wirst du so etwas träumen.

Das hat keine tiefer Bedeutung. Man muss sich keine Gedanken machen.