Was bedeutet Dolmetsch?

3 Antworten

  • maskulin: der Dolmetsch, die Dolmetsche (österr.)
  • feminin: die Dolmetschin, die Dolmetschinnen (österr.)

in deutschländischem Standarddeutsch:

  1. der Dolmetscher, die Dolmetscherin: eine Person, die direkt von einer Sprache in eine andere übersetzt und so die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Muttersprache herstellt
  2. der Fürsprecher, die Fürsprecherin, z. B. Dolmetsch oder Fürsprecher der Obdachlosen

nichts.

ein Dolmetscher ist einer, der übersetzt (oft beruflich)

und dolmetschen (ich dolemtsche, du dolmetschst....) ist das Verb dazu. Ich dolmetsche, statt ich übersetze (von deutsch auf arabisch z.Bsp. oder umgekehrt).

Aber DOLMETSCH selber so gibt es nichts.

Das Wort, vor einigen hundert Jahren bei uns noch Tolmetsch genannt, stammt wohl aus dem älteren türkischen „dilmaç“ دلماج oder ديلماج (dilmatsch), was Mittler, Vermittler bedeutet.