was bedeutet die lateinische endung -te

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was velare heißt, weiß ich nicht, aber ich machs mal mit nem anderen Beispiel:

vocare: rufen

voca- : Wortstamm voca-te: Befehlsform Plural: also "ruft"

-te ist also das Zeichen für das Imperativ Plural

Miraculix84  22.04.2013, 17:43

velare = verhüllen

Das ist der Imperativ Plural. ;)

Wenn du das Verb velare hast, streichst du die Endung "-re" weg und dann steht da nur noch vela. Das wäre der Imperativ Sg. Und wenn du da noch ein "-te" dranhängst, ist es der Imperativ Pl. velate.

Müsste Partizip sein, aber schau mal auf www.fragcaesar.de :D

Imperativ Plural nicht Imperatif ;) Also eine Aufforderung oder ein Befehl an andere.

Ich glaube, das war die Ansprache von mehreren. (Salute=seid gegrüßt)

scrivere=schreiben; scrivete=schreibt!

upsala007  22.04.2013, 17:38

upps!!! scrivere ist italiensch, nicht lateinisch. Aber das Prinzip stimmt.