Was bedeutet der Begriff Zivilgesellschaft?

2 Antworten

Aus politisch-medialer Perspektive, aus Sicht von rot-grün, ist die sogenannte "Zivilgesellschaft" alles, was nicht rechts ist. Also die ganzen rot-grün-linken-mitte Bündnisse, in Deutschland zählt wohl die CDU noch dazu, weil sie auch immer wieder den Roten und Grünen den roten Teppich ausrollt. Aber wenn die Medien von der "Zivilgesellschaft" reden, sind echte rechtsbürgerliche Parteien wie AfD, FPÖ, SVP oder RN in der Regel nicht gemeint. Diese werden von den Medien als das Gegenteil der Zivilgesellschaft betrachtet, gewissermassen als "Barbaren", "Abzocker", "Rassisten", "Egoisten" oder was auch immer. Wenn also nach Wahlen in der Zeitung zu lesen ist, dass "die Zivilgesellschaft gesiegt hat", bedeutet das einfach, dass ein rot-grün-mittiges Bündnis die Macht an sich reissen konnte, und nicht etwa, dass z.B. mehr Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit im Land einzug gehalten haben.

Das ist bloß eine hochtrabendere Formulierung für "Gesellschaft". Also die gesamte Bevölkerung eines Landes. Das "zivil" betont bloß noch einmal, dass es nicht um den Staat geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.