Was bedeutet das Wort "dialektisch"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer dialektisch spricht, ist imstande, seinen GesprĂ€chspartner bei einem StreitgesprĂ€ch zu ĂŒberzeugen.

Dialektik ist die Kunst der GesprĂ€chsfĂŒhrung und beinhaltet die Gabe auch komplexe Sachverhalte einfach darlegen zu können und das ruhigen Tones. Möglichst sollten dabei keine wesentlichen Punkte ĂŒbersehen werden um eine optimale VerstĂ€ndigung zu erzielen.

So etwas findet man zum Beispiel hier erklÀrt:

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/dialektisch

Mensch605
Beitragsersteller

Danke fĂŒr Ihre schnelle Antwort. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich zu dumm bin, um diese Definition zu verstehen. Deshalb fragte ich hier.

Tamtamy  04.03.2022, 19:40
@Mensch605

Das ist ja auch kein so einfacher Sachverhalt. Und es kommt auch auf den Textzusammenhang drauf an, WIE das Wort genauer gemeint ist.
Wie heißt denn dein Satz, wo dieses Wort auftaucht?

Mensch605
Beitragsersteller
@Tamtamy

Es geht um eine "dialektische Erörterung" im Deutschunterricht. Ich wusste nicht, inwiefern ich dialektisch schreiben kann. Eine weitere Antwort auf diese Frage half mir aber schon gut weiter. Ich danke Ihnen dennoch fĂŒr Ihre Antworten :D

AllesIsi98  04.03.2022, 19:51
@Mensch605

TatsÀchlich kann das Wort auch alles und nichts bedeuten, wie so viele Worte, je nachdem auf wen, welche Zeit und welchen Fachbereich die Aufgabe bezogen ist. Grob gesagt kann man aber die dialektische Methode so beschreiben: Erkenntnis durch Gegensatz.

Du hast eine These:

Schokolade ist zu teuer. Anstatt jetzt pro Argumente zu suchen schaust du welche Probleme und WidersprĂŒche diese These aufwirft. Daraus kannst du dann als Ergebnis die Antithese (Schokolade ist tatsĂ€chlich nicht zu teuer.) oder einen "Kompromiss", eine sogenannte Synthese (bestimmte Schokolade ist fĂŒr manche Menschen zu teuer, fĂŒr andere nicht.) ableiten.

Tamtamy  04.03.2022, 19:53
@Mensch605

"Dialektische Erörterung" bedeutet, dass man eine Behauptung hat ('These') und man im Anschluss ein Gegenargument ('Antithese') nennt. Aus der Auseinandersetzung mit diesen beiden Positionen (das ist dann die 'Dialektik') ergibt sich dann eine neue, ausgewogene Erkenntnis ('Synthese').

Tamtamy  10.03.2022, 20:47
@Tamtamy

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! đŸ˜Š