Man findet unterschiedliche Leistungsangaben, zum Beispiel Musikleistung, Spitzenleistung, Impulsleistung. Und eben RMS. Letztere ist die einzig nachvollziehbare Angabe, alle anderen Werte sind mehr oder weniger erfunden, weil es dazu keine genormten Messverfahren gibt, und daher auch nicht vergleichbar.

Das Problem ist die sehr unterschiedliche Wellenform des Signals eines Musik-Lautsprechers. RMS ist die gemittelte Leistung, die an einem ohmschen Widerstand dieselbe Erwärmung erzeugt wie ein Gleichstrom.

30W RMS ist schon ordentlich. Wie laut das ist, hängt aber auch noch vom Lautsprecher ab.

30w rms sind für ein normalgroßes zimmer ausreichend zum musik hören. Was mich eher stören würde sind die 60hz tiefgang. Ist halt relativ schwach. In der preisklasse gibts auch was anderes.

Falls du den lautsprecher außen nutzen möchtest würde ich eher den nehmen https://www.soundcore.com/de/products/boom2-bluetooth-speaker-for-bass?ref=navimenu_0_1_img&_gl=1*1xgj4jx*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwufq2BhAmEiwAnZqw8kP2n3JC57B4gRixvhCupsMyyTr4JPrWB7_E56nmeQZuz2DolNRalRoCyS8QAvD_BwE

Und falls du ihn hauotsächlich innen verwendest würde ich eher den nehmen wegen räumlicheren klang und verarbeitung (kostet aber auch 30€ mehr) https://www.soundcore.com/de/products/motion-x600-a3130011?ref=navimenu_0_2_img&_gl=1*1yndvxs*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwufq2BhAmEiwAnZqw8kP2n3JC57B4gRixvhCupsMyyTr4JPrWB7_E56nmeQZuz2DolNRalRoCyS8QAvD_BwE

christl10
Beitragsersteller

Danke bleibe beim JBL Charge 4 für 99€ bei Expert. Der sollte mir ausreichen.

DerLeonBosch  09.09.2024, 19:44

Bei beiden musst du einen gutscheincode eingeben um jeweils 30 oder 50€ zu sparen

Ist Google mal wieder kaputt?

Root Mean Square (Quadratischer Mittelwert)

30 bedeutet eine kontinuierliche Ausgangsleistung von 30 Watt.

christl10
Beitragsersteller

Sind 30 Watt viel? Für wieviel qm Wohnraum reicht das aus?

Rolajamo  09.09.2024, 16:18
@christl10

30 Watt sind für einen Bluetootlautsprecher ganz gut, wenn du ihn innen betreiben willst. Sollte für einen normalen Raum langen.

Ist aber persönliche Präferenz, ich kanns nicht leiden wenn die ganze Musik nur aus einer Ecke kommt. Bei mir stehen in jedem größeren Raum daher zwei Boxen.

christl10
Beitragsersteller
@Rolajamo

Habe den JBL Lautsprecher in meinem Büro. Dafür reicht das. Im Wohnzimmer habe ich noch 2 30 Jahre alte Canon Standlautsprecher 4 Weg mit jeweils 2 große Basslautsprecher. Sie sind immernoch wie neu. Denke die haben sowas von 120-150Watt oder so und sind knapp 1 Meter hoch. Ich finde sie toll, nur daß ich im Wohnzimmer selten Musik hören. Daher stehen die, die meiste Zeit nur rum. Damals hat eine 1.500,-- DM gekostet, war nicht billig.

Rolajamo  09.09.2024, 16:25
@christl10
Habe den JBL Lautsprecher in meinem Büro. Dafür reicht das.

Warum fragst du dann? Kickt wieder die Demenz?

Die restlichen Infos haben mit der Frage nichts zu tun. Die Anlage meines Großvaters hat auch mal mehrere tausend DM gekostet und ist im Verhältnis zu meinen deutlich günstigeren Boxen trotzdem Schrott.

christl10
Beitragsersteller
@Rolajamo

Die Technik entwickelt sich nunmal weiter. Denke meine Canon Boxen möchte auch niemand mehr haben.

Basstom  09.09.2024, 16:32
@christl10
Für wieviel qm Wohnraum reicht das aus?

Die Leistung ist nicht der einzige Faktor. Der Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher, sowie die Bauart der Box, spielen da ebenfalls nicht unwesentliche Rollen.

christl10
Beitragsersteller
@schelm1

Danke....habe aber keine Ahnung was dBm bedeutet...