Was bedeutet "§ 40 StGB - Einzelnorm - Gesetze im Internet"?

1 Antwort

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__40.html

Der Paragraf legt fest, wie eine Geldstrafe berechnet und verhängt wird.Die Geldstrafe wird in Tagessätzen bemessen, wobei die Anzahl der Tagessätze die Schwere der Tat widerspiegelt und die Höhe eines einzelnen Tagessatzes die wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters berücksichtigt. Ein Tagessatz entspricht in der Regel dem, was der Täter durchschnittlich an einem Tag verdient oder zu seinem Lebensunterhalt zur Verfügung hat.