Was bedeuten diese Daten bei meinen Brillenpass?

2 Antworten

Leichte Kurzsichtigkeit (Sphäre), links mit -1,00 und rechts mit -0,75 Dioptrien. Außerdem hast du einen minimalen Astigmatismus (Zylinder) von links -0,50 und rechts -0,25 Dioptrien.

Die anderen Daten betreffen die Position des Zylinders sowie die Pupillendistanz und sind nur für den Optiker zum korrekten Einschleifen der Glasrohlinge relevant.

verreisterNutzer  05.09.2024, 14:32

Astigmatismus?

Also ist meine Stärke -1.00 und -0.75?

Ich dachte -0.50 und -0.25?

whatatragedy  05.09.2024, 14:41
@verreisterNutzer

Das sind zwei verschiedene Dinge. Wozu musst du das denn so genau wissen? Trag deine Brille doch einfach bei Bedarf und lass die Zahlen Zahlen sein, ist das Einfachste.

Na, das sind halt die Werte, die beim Augentest herausgekommen sind und mit denen Deine Brille angefertigt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung