Was anziehen als Azubi am ersten Tag im Finanzamt(weiblich)?

(Findet ihr das Kleid ist überhaupt Office geeignet?)

Wie wären solche outfits? LG

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

(Findet ihr das Kleid ist überhaupt Office geeignet?)

Nein, und im Finanzamt ist dieses Partykleid mehr als unangemessen !

Questionbird98
Beitragsersteller

Dankeschön für die Hilfe 🫶🏻

Spaghettiträger finde ich kritisch und nein, das Kleid finde ich nicht angemessen - gerade für den ersten Tag. Da gilt: Lieber overdressed als zu casual.

Zieh eine lockere Bluse + Stoff-/Leinenhose an oder ein Kleid mit angeschnittenen/kurzen Ärmeln (Länge: mindestens bis zum Knie). Und dann schau dich am ersten Tag um, was dort so allgemein getragen wird. Das bietet dann mal eine grobe Orientierung.

In der Regel bekommen Azubis an Tag 1 eine ganze Menge Informationen um die Ohren gehauen: Wie funktioniert der Betrieb + Organisatorisches (z. B. Krankmeldung, wichtige Ansprechpartner, wo ist was, etc.)? Wann ist Berufsschule? Wo genau wirst du zu Beginn eingesetzt?

Zum Schreiben würde ich was mitnehmen, in der Regel bekommt man aber schon was gestellt. Von externer Hardware ist abzuraten, da bekommt der ITler schnell Stresspickel.

Viel Spaß am ersten Tag! :)

Questionbird98
Beitragsersteller

Dankeschön 🫶🏻

Das Kleid finde ich unangebracht. Niemand verlangt dass du im hochgeschlossenen Hosenanzug erscheinst, aber das ist schon ein Party/Strandkleid (auch in Schwarz). Mindestens Achseln sollten bedeckt sein. Aber so leger wie ein Tshirt soll es auch nicht sein. Blazerhose klingt nicht schlecht, aber du solltest es mit etwas passenden obendrum kombinieren.

Je länger man da ist, desto mehr Freiheiten kann man sich erlauben, zum ersten Tag machts aber einen schlechten Eindruck.

Was zum Schreiben mitnehmen ist nie verkehrt.

Questionbird98
Beitragsersteller

Wäre ein langer lockerer eleganter Rock mit einem etwas engeren Tshirt und passenden sneakern besser? LG