warun kann ich nicht alleine rausgehen?

Zitronenbaum193  12.09.2024, 13:43

Was passiert dann?

dickman
Beitragsersteller

nichts villeicht liegt es auch an meinen sozialen ängsten

Zitronenbaum193  12.09.2024, 14:23

Das war ja meine Frage was mit dir selbst passiert

dickman
Beitragsersteller

eigentlich nichts auser das mein puls hoch ist die ganze zeit aber nichts sonst

1 Antwort

Wie du erwähnt hattest, hast du social phobie.

Hab ich auch und hab einige Erfahrungen damit gesammelt.

Bei mir war es früher so schlimm, ich konnte das Haus ohne Begleitung nicht verlassen. Gegenüber zum Supermarkt? Und das alleine? Niemals.

Ich bin innerlich grade so gestorben und alles war eine Herausforderung was für andere alltäglich ist.

Irgendwann hatte ich selbst die schnauze voll zu sehn was andere können und ich nicht was doch so einfach erscheint.

Also hab ich mich von selbst immer mehr gezwungen mich was zu trauen und irgendwann wurde es besser. Ich war zb gezwungen 40 min. Zug zufahren um morgens zum Fachabi zu fahren. Also ich brauchte so ein richtiges zwanggefühl um wenigstens etwas zu leisten.

Aufjedenfall auch mit einer Therapie begleitet und heute fällt kaum noch was von meiner Phobie auf.

Ab und zu fühle ich mich noch unwohl wenn ich an komplett neuen Orten alleine bin, aber das legt sich relativ schnell.

Das was du hast ist garnicht so selten und ist eine extrem verbreitete Angst. Bei jedem unterschiedlich ausgeprägt aber immernoch vorhanden.

Sowas ist schwer rauszukommen, weil Ängste haben immer seine Gründe und die zu lernen und drüber zu stehn kostet sehr viel Mut.

Such dir am besten Psychologische Hilfe wenn du selbst merkst da muss was getan werden.

dickman
Beitragsersteller

danke für die super antwort