Warun fahren Nutzfahrzeuge in Deutschland so langsam?

4 Antworten

Hi, wahrscheinlich um die Fahrstreifen nicht so auszunutzen, da wir ja für PKW kein Tempolimit haben. Zur Verdeutlichung:

LKW über 7,5 t 80 km/h ist normal.
LKW von 3,5 - 7,5 t dürfen im Ausland manchmal 90 - 100 fahren. Dann hättest Du folgendes Szenario:

Rechts LKW über 7,5 t mit 80 km/h, Mitte kleinere LKW mit 90 oder 100

Nun hast Du nur noch die linke Spur für die PKW. Da fährt nun ein Kleinwagen mit sagen wir 140. Nun kommt aber ein schnelles Fahrzeug an und will Platz haben.

Dafür müsste nun die mittlere Spur erstmal frei sein.

Wenn Du das in D einführen willst, müsstest Du eigentlich auch ein Tempolimit für alle einführen. Oder 4- spurige Autobahnen.

ja in Deutschland gilt die EU-Regelung und zb in Tschechien, Polen usw wird darauf gesch... und die fahren 250, aber auch nur, weil die LKW-Hersteller sich auch hier über die untereinander vereinabrten Abriegleung halten

Was ist denn "so langsam" und normal schnell?

In der EU sind LKWs eigentlich überall gleich schnell unterwegs oder mit nur wenigen KMH unterschied.

marco4407
Beitragsersteller

Warst du mal außerhalb der EU ?

errost  25.09.2024, 15:36
@marco4407

Weltweit ist 80-90 auch der gängige standard. Selbst in den USA gibt es genug bundestaaten wo das der Fall ist.

Vereinzelt gibt es auf der Welt länder wo die LKW sogar schneller als 100.

Rekordhalter ist so ziemlich texas, da gehts teilweise bis 130. Das ist aber echt eine rare ausnahme.

Willst du auf die 60 kmh auf Landstraßen hinaus.

Ja, das ist auf einer gut ausgebauten Straße tatsächlich nicht nachvollziehbar.