Warum zeigt niemand Zivilcourage?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das überlässt man den Profis oder der Polizei ; )

Was du beschreibst ist kindisch, unrealistisch und extrem gefährlich.

Es bringt niemanden wenn du am Boden verblutest. Stattdessen kansnt du helfen, indem du Bilder vom Täter machst, Kinder, ältern Leuten und beeinträchtigen Personen hilfst, Polizei auf dich aufmerksam machst und, wenn es möglich und sicher ist, erste Hilfe leistest. Das ist Zivilcourage, so rettet man leben, so hilfst du wirklich und nicht auf deine Weise, das behindert nur.

Für soetwas empfehle ich übrigens erste hilfe und vorallem TECC Kurse. Dann kannst du auch leben retten ohne dich in Gefahr zubringen

Zum Abschluss noch:

Das Allererste, was man bei erste Hilfe u.ä beachtet, ist der Selbst- oder Eigenschutz

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger
Oder soll ein Mann mit Messer gegen 20, 30 unbewaffnete ankommen ?

kann er nicht aber die 20-30 müssen halt dazu bereit sein dass sie ggf. schwer verletzt oder getötet werden.

Du kannst mit einem heftigen Faustschlag gegen Kinn, Hals, Schläfe etc. jemanden ausknocken. Auch mit Füßen und Knien kann man arbeiten.

kann passieren, muss aber nichts. das ist nichts worauf du zählen kannst.

Erstens weißt du nicht, was er sonst noch dabei hat.
Zweitens ist das für einen Ungeübten sehr gefährlich.
Drittens hast du in Deutschland ruckzuck Riesenärger vor
Gericht. Auf einmal erzählt dir ein Richter ohne Sachkenntnis,
der nicht dabei war, nach reiflicher Überlegung, was du unter
extremem Stress in Sekundenbruchteilen hättest anders
machen müssen, etwas war nicht angemessen, die
tumbdeutsche Täter/Opfer-Umkehr läuft an...

In solchen Fällen gilt: Halt dich raus, dann kommst du nicht rein.

ThisIsJustMeDE  28.08.2024, 11:46
Drittens hast du in Deutschland ruckzuck Riesenärger vor
Gericht. Auf einmal erzählt dir ein Richter ohne Sachkenntnis,
der nicht dabei war, nach reiflicher Überlegung, was du unter
extremem Stress in Sekundenbruchteilen hättest anders
machen müssen, etwas war nicht angemessen, die
tumbdeutsche Täter/Opfer-Umkehr läuft an...

jaja immer dieses Märchen. Fakt ist dass Deutschland eines der stärksten Notwehrrechte der Welt hat. Ja es gibt empörende Urteil. Die sind aber im Normalfall von irgendwelchen Wald und Wiesen Gerichten und die höheren Instanzen räumen dann auf. Der BGH gibt ganz klar eine starke Linie zum Recht auf Notwehr raus.

Tannibi  28.08.2024, 12:09
@ThisIsJustMeDE

Sorry, in diese willkürliche Maschine begebe ich mich
nicht. Würdest du mit einem Flugzeug fliegen, von dem man
dir versichert, dass es "im Normalfall" nicht abstürzt?

ThisIsJustMeDE  28.08.2024, 12:10
@Tannibi

What ever. Aber höre halt auf anderen einzureden sie hätten etwas zu befürchten wenn sie jemanden der mit einem Messer um sich sticht stoppen. das ist völliger Unfug.

Tannibi  28.08.2024, 12:11
@ThisIsJustMeDE

Ich werde meine Meinung auch äußern, wenn sie dir nicht passt.
Wenn du jemandem Anweisungen geben willst, kauf dir einen Hund.

ThisIsJustMeDE  28.08.2024, 12:18
@Tannibi
Ich werde meine Meinung auch äußern, wenn sie dir nicht passt.

Dann lebe damit wenn andere dir deutlich sagen dass du Müll schreibst. Deine Meinung ist mir egal. Es geht um die Falschen Behauptung die du aufstellst.

Sorry, in diese willkürliche Maschine begebe ich mich
nicht. Würdest du mit einem Flugzeug fliegen, von dem man
dir versichert, dass es "im Normalfall" nicht abstürzt?

Ach ja: Du fliegst also nie? Denn im Endeffekt sichert dir beim Fliegen niemand mehr zu als dass Flugzeuge im Normalfall nicht Abstürzen und es nach bestem Wissen und Gewissen Vorkehrungen gibt um das so Unwahrscheinlich wie möglich zu machen.

Tannibi  28.08.2024, 12:23
@ThisIsJustMeDE

Bloß beruht das Fliegen auf Naturgesetzen und
die Juristerei auf Meinungen. "Vor Gericht kriegen Sie
kein Recht, sondern ein Urteil" - das wird dir jeder Jurist bestätigen.

  1. Angst/Panik
  2. Würdest du riskieren zu sterben um eine andere Person zu retten?

Du kannst ja gerne dein Leben für andere riskieren. Ich riskiere meins nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

maxundmogli
Beitragsersteller

Würdest Frauen oder Kinder sterben lassen ?

Eine Angreiferin haben sie auch erschossen in München.

SuperKuhnibert4  27.08.2024, 22:05
@maxundmogli

Erschossen, richtig. Aber ich habe gewöhnlich keine Schusswaffe dabei, wenn ich herumlaufe. Und ein anderes Mittel gibt es nicht, mit dem man einen Messerangriff abwenden und zugleich Eigengefährdung vermeiden kann.

maxundmogli
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Na wenn man das Leben des Mannes, gegenüber einer Frau, bevorzugt ..

Überall ist die Regel, Frauen und Kinder zuerst retten.

maxundmogli
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ich hätte mit dem Gewissen die junge Frau zu erschießen, nicht leben können.

Sie war psychisch krank .

ThisIsJustMeDE  28.08.2024, 11:51
@maxundmogli
Überall ist die Regel, Frauen und Kinder zuerst retten.

das sagt sich schön. Ob du das in der Realität auch so umsetzt wenn dein Leben wirklich auf dem Spiel steht weißt du erst wenn du in einer solchen Situation warst. Also ernsthaft: Niemand kann wirklich vorher sagen ob er mit fight, fligth oder erstarren reagiert. das ist wirklich so.