Die Bekämpfung oder Abwehr von kleinen Drohnen (wobei damit meistens der Abschuß gemeint ist) ist ein riesiges Problem, wie der aktuelle Ukraine Krieg zeigt. Sie sind extrem klein, fast ganz aus Plastik, haben kaum eine zur Entdeckung nutzbare Radarsignatur, man sieht sie kaum und es gibt dagegen noch kaum Waffen mit ausreichender Reichweite und Waffenwirkung. Selbst das Militär hat enorme Probleme mit diesen Dingern, die erfolgversprechendste Methode dagegen ist momentan die massive Störung des Funk-Steuersignals bzw. des GPS- (bzw. Glonass-, Galileo- oder Beidou-Signals). Darüber würden sich aber Rettungsdienste, Luftfahrt, Schiffahrt, Polizei, DHL, Landvermesser und Autofahrer u.v.a.m. beschweren, wenn die Navis plötzlich nicht mehr funktionieren oder einen in die Irre führen.
Ich habe übrigen selbst noch die Löcher von den eigenen Flak-Splittern in den Dachziegeln vom Haus meiner Großeltern im Ruhrgebiet gesehen. Die Bürger mußten nämlich nicht nur wegen der Bomben, sondern auch insbesondere wegen der Splitter in die Bunker.

Weil üblicherweise in Industrieparks keine Flugabwehrgeschütze stehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei Airbus in Finkenwerder etwas dagegen hätte, wenn in deren Einflugschneise entsprechend rumgeballert wird.

jule2204
Beitragsersteller

Ich traue den Menschen, die für so etwas zuständig sind, durchaus zu, dass sie eine Drohne von einem Flugzeug unterscheiden können.

Ausserdem ist es eine Flugverbotszone. Dann muss Airbus seine Einflugsschneise halt vergrößern.

In so einem Fall steht wohl die Sicherheit vor allem anderen.

archibaldesel  25.08.2024, 19:32
@jule2204
In so einem Fall steht wohl die Sicherheit vor allem anderen.

Eben, und deshalb wird da nicht einfach rumgeballert. Abwehr von Flugkörpern erfolgt übrigens nicht durch Menschen, auch wenn du es ihnen zutraust, sondern von Computern.

Womit hätte man sie abschießen sollen? Da sind keine Flugabwehrgeschütze stationiert und bis da jemand mit vernünftigem Gerät aufgetaucht wäre, wären die Drohnen schon längst wieder verschwunden.

jule2204
Beitragsersteller

Da es ja schon seit 2 Wochen so geht, hätte man doch die Bundeswehr einschalten können.
Die sind für so etwas ja zuständig.

superseegers  25.08.2024, 20:08
@jule2204

Die Bundeswehr ist zuständig für die innere Sicherheit? Das wäre mir neu.