Warum wurde bis heute nicht aufgeklärt, warum das Kapitol beim Sturm auf das Kapitol 2021 unzureichend geschützt war?

4 Antworten

Das Ding war völlig hinreichend geschützt, wer kann schon so einem Scheißdreck wie einem entfesselten Mob ausgehen??

Warum wurde bis heute nicht aufgeklärt

Weil der Hauptinitiator zum einen Milliardär, zum anderen ehemaliger und aktuell kandidierender Präsidentschaftskandidat ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Trump die Nationalgarde nicht aufbieten lassen wollte

Er hat erst 2 Std. später zugestimmt für Ihren Einsatz

Vermutlich haben sich die Behörden auf die Professionalität einen Ex-Präsidenten verlassen.

*edit*
*offtopic* Ich mochte, dass der Sturm auf den Reichstag bei uns von drei Polizisten abgewehrt wurde.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Verantwortlich für den Schutz des Kapitols ist der USCP.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturm_auf_das_Kapitol_in_Washington_2021

SirSilenius  11.09.2024, 15:35
@Schwuttcke

Cool! Beantwortest du gerade deine eigene Frage mit einem ausführlichen Wikipediaartikel, der ausführt, dass der Sturm auf's Kapitol doch abschließend aufgeklärt wurde? ^^

Schwuttcke
Beitragsersteller
@SirSilenius

Ne, denn in diesem Wikipediaartikel steht:

"Zwar trat die Führung der USCP zurück, aber die Frage, warum sie die Sicherheitsmaßnahmen trotz Warnungen durch das FBI vor militanten Gruppen nicht verstärkt habe, blieb offen."

SirSilenius  11.09.2024, 15:38
@Schwuttcke

Dann bleibe ich bei meiner Vermutung, dass da jemand Vertrauen hatte, dass ein Ex-Präsident seine Anhängerschaft zu einem friedlichen Übergang aufruft.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@SirSilenius

Dieses Vertrauen war ungerechtfertigt, wie die Todesfälle beweisen.

SirSilenius  11.09.2024, 15:44
@Schwuttcke

100%, bin ich voll bei dir. Wäre vor dem Hintergrund von Trumps Präsidentschaft auch eine krasse Fehleinschätzung, aber manchmal begehen Menschen Fehler. Vielleicht war in der Behörde jemand ein Freund des Kapitolsturms, vielleicht wollten die Demokraten eine FalseFlag, vielleicht hat jemand den Infos vom FBI nicht vertraut. Fehler passieren.

Man muss ja auch den größeren Kontext sehen. Niemand will eine Machtübernahme unter dem Schutz von Horden von bewaffneten Beamten sehen, was gäbe das für ein Bild ab?

Schwuttcke
Beitragsersteller
@SirSilenius

So wie es z.B. auch ein Fehler ist, zu stehlen, rauben oder Steuern zu hinterziehen. Dennoch kann man sich nicht vor Bestrafung schützen mit dem Argument, dass Fehler passieren.

SirSilenius  11.09.2024, 15:52
@Schwuttcke

Interessant. Im englischen Artikel zu dem Thema steht, es gab überraschenderweise keine Vorwarnungen.
Link

"Some security specialists later reported they had been surprised that they had not received information from the FBI and DHS before the event. Reflections on pre-event intelligence failures in the aftermath of the attack revealed the surprise that no threat assessments had been issued, with possible causes for the failure related to DHS personnel changes and law enforcement biases."

Schwuttcke
Beitragsersteller
@SirSilenius

Ja, interessant. Da es bis heute leider keine Aufklärung dieses laut Wikipedia "einzigartigen Vorgangs in der US-Geschichte" gibt, kann man leider nur spekulieren, was nun stimmt.

SirSilenius  11.09.2024, 16:00
@Schwuttcke

Nachdem ich den englischen Artikel gelesen hab, geht mein Tipp an Systemversagen, genauso wie bei uns hier in Deutschland. Mangelnde Kommunikation.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@SirSilenius

Das mag Dein Tipp sein. Doch ein Rechtsstaat zeichnet sich dadurch aus, dass Unrecht / Versagen aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden.