Warum wohnen viele mit 18-19 noch Zuhause?

PieInTheSky  18.09.2024, 16:26

Warum nicht?

raser2233
Beitragsersteller

Jemand hat gesagt darf nicht

12 Antworten

So ganz verstehe ich die Frage nicht... mit 18/19 Jahren noch bei seinen Eltern zu wohnen, ist völlig normal!

In dem Alter sind viele noch gar nicht mit der Schule fertig (Abi / G9).
Und auch danach ist eine eigene Wohnung mit wenig Einkünften (Ausbildungsvergütung oder Jobs während des Studiums) häufig nicht möglich. Und längst nicht jeder kommt aus einer wohlhabenden Familie, wo die Eltern dann für ihre Kinder jeweils eine eigene Wohnung anmieten können oder wollen.

Zudem gibt es meist ja auch gar keine Notwendigkeit, so früh auszuziehen. Solange man sich zu Hause gut versteht und genügend Platz hat.

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden (!), der vor dem 20. Lebensjahr zu Hause ausgezogen ist. Die meisten eher so mit 25, die letzten erst mit 30 (nach Abi, Bundeswehrdienst und Studium mit Aufnahme der ersten beruflichen Tätigkeit).

raser2233
Beitragsersteller

Aber jemand hat gesagt Hotel Mama😮

26Sammy112  18.09.2024, 16:32
@raser2233

Na und? Wenn jemand behauptet, die Erde sei eine Scheibe, dann hat er damit noch lange nicht Recht.

Von "Hotel Mama" kann man sprechen, wenn man mit 22 Jahren, abgeschlossener Berufsausbildung plus 2 Jahren Berufserfahrung mit ordentlichem Gehalt noch zu Hause bei seinen Eltern wohnt, die Mutter dort täglich das Essen kocht und die Wäsche wäscht und dafür keinen Cent bezahlt.

Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man mit 22 Jahren nach Abi und Bufdi-Jahr während des laufenden Studiums noch bei seinen Eltern wohnt, seine Wäsche selbst wäscht und hier vom Lohn des Nebenjobs vielleicht sogar monatlich ein gewisses Kostgeld an die Eltern zahlt.

Weil sie nicht genug Geld haben oder weil sie noch zur Schule gehen oder ein Studium/eine Ausbildung machen, was voll normal ist. Man muss nicht sofort mit 18 ausziehen, es gibt manche die leben sogar bei ihren Eltern bis sie heiraten,

raser2233
Beitragsersteller

Doch am 18. Geburtstag muss man ausziehen. Sonst Frechheit

Helliagirl  18.09.2024, 16:18
@raser2233

Also, wer so denkt hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank. Du kannst nicht dein Kind , das vor paar Monaten oder einem Jahr mit der Schule fertig wurde und jetzt gerade noch kein Job hat einfach so rausschmeißen. Klar kannst du labern , dass er sich ein Job suchen muss, aber das reicht nicht. Man muss zuerst bisschen sparen

Helliagirl  18.09.2024, 16:22
@raser2233

Aber wer ist Willi41? Vielleicht hat er nicht recht, vielleicht hat er keine Kinder und kann nicht verstehen, dass das nicht so easy funktioniert, wie er denkt. Man muss nicht jedem glauben

Helliagirl  18.09.2024, 16:28
@raser2233

Er sagt, dass man sich in dem Alter noch keine Wohnung leisten kann, was auch logisch ist, da man frisch aus der Schule raus ist und nie Geld verdient hat. Mit Hotel Mama vermute ich mal, dass er meint, dass es zu Hause bei Mama am schönsten ist, was für manche das vielleicht auch stimmt. Vielleicht ist er halt ein älterer Herr. Früher lebten die Kinder bei deren Eltern bis zu ihrer Ehe bzw. Familiengründung

raser2233
Beitragsersteller
@Helliagirl

Hotel Mama wird als ironische Anspielung verwendet. Um negativ auszudrücken dass man in dem Alter nicht mehr zu Hause wohnen sollte beziehungsweise dass es faul ist

Helliagirl  18.09.2024, 16:32
@raser2233

Konntest du dir mit 18/19 eine Wohnung leisten? Glaubst du , dass sich so ein gefühlt Teenager der gerade in der Welt der Erwachsenen angekommen ist, genug Geld dafür hat? Also wenn du deine Kinder in dem Alter von zu Hause rausschmeißen würdest, dann ist es echt herzenslos von dir

raser2233
Beitragsersteller
@Helliagirl

Aber jemand hat gesagt. Jemand hat gesagt man muss alleine wohnen. Warum gefühlter Teenager?

Helliagirl  18.09.2024, 16:40
@raser2233

Man muss alleine leben, wenn man dafür genug Geld hat und sich bereit fühlt. Warum Teenager? Weil sie halt als Teenager gelebt haben. Sie sind gerade in der Welt der Erwachsenen angekommen. So viel Lebenserfahrung hat man mit 18 nicht. Da fängt erst das wirkliche Leben an und die Lebensprobleme. Mit 18 geht man noch zur Schule, macht Ausbildung bzw. man ist noch ein Schüler/Student und man hat nichts gemacht, außer gelernt .Und dann wenn man mit der Schule fertig wird, startet das echte Leben als Erwachsener und dann macht man Führerschein und dann verdient man das erste Gehalt und dann heiratet man und und und. Würdest du ein Kind , das gerade in die Grundschule gekommen ist, einfach so lassen? Nein natürlich nicht! Zuerst braucht das Kind Unterstützung, bis es den Schulweg kennt und es das Schreiben und Lesen gut kann. So ist es auch mit einem 18jährigen.

Helliagirl  18.09.2024, 16:41
@raser2233

Übergang. Vom Teenager zum Erwachsenen. Wie vom Kindergartenkind zum Schulkind

raser2233
Beitragsersteller
@Helliagirl

Also in einer Zwischenphase? Warum nicht erwachsen?😮

Helliagirl  18.09.2024, 16:50
@raser2233

Erwachsen wird man mit Alter aber am meisten mit Lebenserfahrung. Wenn ein Sechsjähriger frisch vom Kindergarten in die 1 Klasse Grundschule kommt , kannst du klar zum Kind ,,Schulkind‘‘ statt ,,Kindergartenkind‘‘ sagen. Aber das Schulkind ist gerade in die Schulwelt angekommen und es braucht Unterstützung von den Eltern, da alles neu und fremd ist. Lehrer, die Buchstaben, das Multiplizieren zum Beispiel, Stundenplan, Klasse usw. Das gleiche ist es auch mit einem 18 jährigen. Der hat nur gelernt und jetzt ist alles neu. Führerschein, Job, Steuererklärung ausfüllen, heiraten, Wohnungssuche usw. Und deswegen braucht er Unterstützung von den Eltern. Verstehst du, was ich meine? Du kannst dein Kind nicht einfach rausschmeißen weil es ,,Erwachsen‘‘ ist . Erwachsen wird man durch Lebenserfahrung und Wissen nicht nur durch Alter

Weil Ausbildungsgehalt grad so für essen reicht, und man Meilen weit davon entfernt ist, sich auch nur ansatzweise eine Wohnung leisten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

raser2233
Beitragsersteller

Aber erwachsen😤

Tinabaumann742  18.09.2024, 16:38
@raser2233

Ja schön dass man dann erwachsen ist, wenn's Geld nicht reicht, reichts halt nicht. Kann auch nicht zaubern und plötzlich jedem 500€ mehr pro Monat geben hä

Viele sind noch in der Schule und in der Ausbildung bei den aktuellen Mietpreise würden ganzen Azubi Gehälter drauf gehen und dann bleibt nix mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag dich (18) oder deine Freundin (19). Ihr werdet eure Gründe haben, nehme ich an!?

raser2233
Beitragsersteller

Normal?