Warum wird Name AliCa so geschrieben? (Ausgesprochen aber "AliSa")?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ZwiebelWein. 😊

Die Schreibweise eines Vornamens, mit ganz wenigen Ausnahmen, ist breit gefächert.

Darum entstehen eben die verschiedensten Varianten ein und desselben Namens.

Das obliegt den Namensgebern, also den Eltern, wie der Namen geschrieben werden soll.

In deinem Beispiel wurde eben das "C" gewählt.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Weil die Eltern nicht wollen, dass ein stimmhaftes s gesprochen wird.

ß darf meinem bescheidenen Laienwissen nach nicht in Rufnamen verwendet werden. Vielleicht doch, aber Alißa sähe auch doof aus.

Meistens wird aber Alisa geschrieben.

Weil die Eltern der Betroffenen ein Problem mit der Orthographie hatten?

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Dachte ich Mal, aber z.B. Alica Schmidt ist eine deutsche Sportlerin

Arminius100  04.09.2024, 11:03
@ZwiebelWein

Ja, aber das schließt ja nicht aus, dass deren Eltern auch nicht schreiben konnten. Normalerweise muss man wie im Französischen ein "c" mit so einem Haken darunter setzen, also "ç", damit es wie "s" ausgesprochen wird.

Für Namen gibt es keine Rechtschreibregeln. Wenn ein Name einen fremdsprachigen Ursprung hat, bleibt es bei der Schreibweise die die Eltern bevorzugen.