Warum wird die Reichsflagge oft mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Assoziation mag für einige überraschend sein, da sie einst das offizielle Hoheitszeichen des Deutschen Reiches war, aber um diese Verbindung zu verstehen, muss man einen Blick in die Geschichte werfen.

Ursprünglich stand sie für Einheit, Stärke und eine bestimmte Vorstellung von deutscher Identität, auch in der Weimarer Republik wurde sie weitergeführt, allerdings parallel zur neuen Nationalflagge in den Farben Schwarz-Rot-Gold. Ein entscheidender Wendepunkt kam mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten, diese instrumentalisierten die Reichsflagge für ihre Zwecke. Sie verbanden sie mit ihrem rassistischen und antidemokratischen Weltbild und nutzten sie, um ein Gefühl von nationaler Einheit und Stärke zu erzeugen. Ab dann wurde die Reichsflagge zum Symbol einer autoritären und gewalttätigen Ideologie.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Flagge offiziell abgeschafft, dennoch tauchte sie immer wieder in rechtsextremen Kreisen auf, sie wurde zu einem Symbol des Widerstands gegen die demokratische Ordnung und diente dazu, eine nationalistische und autoritäre Vergangenheit zu idealisieren.

Die Reichsflagge verkörpert für viele Rechtsextreme eine vermeintliche "goldene Zeit" Deutschlands, die mit Stärke, Größe und nationaler Einheit verbunden wird. Sie wird als Symbol des Widerstands gegen die demokratische Ordnung und die vermeintliche Verweichlichung der Gesellschaft genutzt, sie bietet Rechtsextremen eine Möglichkeit, sich von der Mehrheitsgesellschaft abzusetzen und eine eigene Identität zu zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil sie öh meist nicht in einem luftleerem Raum präsentiert wird. Sie wird politisiert und dadurch missbraucht.

Weil sich deren Haltung gegen die staatliche Ordnung erhebt.

Weil sie häufig auf eindeutig rechtsextremen Demos als Ersatz für die verbotene Hakenkreuz-Flagge herhalten muss.

Aus dem selben Grund wieso Zöpfe bei kleinen einheimischen Mädchen als Indiz dafür herhalten das die Eltern Nazis sind!