Warum wird der Entbindungstermin korrigiert?

3 Antworten

Muss nicht zwangsläufig sein, dass sich der Eisprung um mehrere Tage verschoben hat, aber bis die Befruchtung stattfand, das befruchtete Ei eingenistet war... hat vielleicht etwas länger gedauert als ursprünglich gedacht.

Bei mir wurde der Geburtstermin mal vordatiert, weil der Zwerg schon so groß war... letzten Endes wurde er dann 2 Wochen über Termin per Einleitung geholt, weil er nicht rauswollte.

Der Geburtstermin ist nur ein Richtwert. Die wenigsten Kinder machen eine Punktlandung. ;)

Das Kind war zu dem Zeitpunkt kleiner als es sein sollte, folglich geht der Gynäkologe von einem späteren Eisprung aus.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies nicht stimmen muss, mein Kind wurde auch um eine Woche nach hinten datiert und war dann am Ende bei JEDER weiteren Untersuchung eine Woche zu weit. Es wurde zudem MINDESTENS diese eine Woche übertragen. Da die Übertragungszeichen jedoch sehr deutlich waren, gingen die Hebammen eher von 2 Wochen zu viel aus, was mit dem von MIR errechneten ET überein stimmte. Da ich auch abschätzen konnte, wann ich Sex hatte, wären alle anderen Termine - außer dem von mir errechneten - nicht passend gewesen.

Von daher: Es heißt im Prinzip gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Anutschka522
Beitragsersteller

Es würde dann doch aber eigentlich passen mit meiner Vorgeschichte oder mit dem späteren eisprung ?

Kugelflitz  03.09.2024, 20:23
@Anutschka522

Kann man nicht im Geringsten beurteilen, da du ja nicht weißt, ab wann du (über-)fällig warst.

Anutschka522
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Schade dachte ich finde da mal eine genaue antwort zu meiner frage 😅 aber danke trotzdem

Kugelflitz  03.09.2024, 20:26
@Anutschka522

Im Endeffekt ists doch völlig egal, Hauptsache das Kind kommt gesund und gut entwickelt auf die Welt, richtig? Auf die eine Woche kommt es höchstens bei Frühchen an.

Wurde davor die letzte Periode als Berechnungsgrundlage genommen?

Dann wäre das nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn man sonst eher lange Zyklen hat. Da ist ja der Eisprung nicht zum gleichen zietpunkt, wie bei Bilderbuch 28-Tage Zyklen, von denen man ausgeht, wenn man die Periode zur Berechnung nimmt.

Anutschka522
Beitragsersteller

Die periode vor der letzten ohne insositol war vom 30.12.23-04.01.24. Und die nächste und letzte dann auch erst wieder vom 11.02.-17.02.24 also ziemlich lange