Warum will mich niemand einstellen?

Velbert2  17.09.2024, 11:50

Welche Suppe?

Arbeisuchend
Beitragsersteller

Schippe war gemeind.

8 Antworten

Naja jeder Supermarkt hat eine vorgegebene Anzahl an Personalstunden und ein Personalbugdet. Wenn das bereits ausgeschöpft ist oder so gut wie, kann der Filialleiter niemanden einstellen. Dazu kommt immer der Druck von oben Bezirksleitung/Regionalleitung so wenig wie möglich (Personal)kosten zu verursachen.

Ich denke nicht, dass es im Einzelhandel sehr großen Fachkräftemangel gibt. Da sind andere Branchen (Gesundheit/Pflege, IT uvm.) betroffen.

Vielleicht sind deine Bewerbungsunterlagen auch nicht so, dass sie positiv hängen bleiben oder deine Noten und Arbeitszeugnisse eher Durchschnitt.

Was hat die Körpergröße mit der Stelle zu tun? Und das du keine kriminellen Absichten hast, würde wohl jeder Arbeitgeber bei jeder Stelle voraussetzen...

Arbeisuchend
Beitragsersteller

Wenn eine Arbeit ausgeschrieben ist gehe ich davon aus das auch jemand gesucht wird. Die Unterlagen sind Mitte der Durchschnitt. Und du Köpergröße steht als Persölicher Aspekt mit drin hat aber eigentlich keine bewandniss.

Daniel551980  17.09.2024, 12:05
@Arbeisuchend

Dann hat sich der Entscheider für jemanden anderen entschieden. Einfach weiter bewerben und hoffen, das es klappt. Oder irgendwie versuchen sich aus der Masse an Einhandelskaufleuten positiv abzuheben.

LeWe23  17.09.2024, 13:50
@Arbeisuchend

Also, mittlerer Durchschnitt ist ja nicht besonders gut. Warum also sollte man dich einstellen, wenn andere deutlich besser punkten?

Arbeisuchend
Beitragsersteller
@LeWe23

Weil man ja auch in der Arbeit tätig sein will die man gelernt hat.

LeWe23  17.09.2024, 16:21
@Arbeisuchend

Das kann ich zwar verstehen, aber wenn es da nicht klappt, muss man sich eben umorientieren.

Arbeisuchend
Beitragsersteller
@LeWe23

Vermutlich sollte das die Entscheidung sein wenn ich noch etwas jünger wäre.

Die anderen Bewerber haben auch keine kriminellen Ambitionen und die Körpergröße hat nichts damit zu tun. Es muss wohl andere Gründe geben, z. B., dass die anderen besser qualifiziert sind oder eine bessere Figur im Bewerbungsgespräch gemacht haben.

Arbeisuchend
Beitragsersteller

Vermutlich wenn es da mal Andere gebe.

LeWe23  17.09.2024, 13:51
@Arbeisuchend

Du weißt doch gar nucht, wieviele Leute sich noch auf die Stelle beworben haben.

Andere sind wohl besser als du, worin auch immer. Lerne draus und verbessere das.

Arbeisuchend
Beitragsersteller

Mach ich .

Fachkräftemangel bedeutet nicht, dass man jeden x-beliebigen Bewerber einstellt.

Du wirst irgendwelche Defizite haben. Diese zu finden und zu beheben ist nun wichtig.

Arbeisuchend
Beitragsersteller

Ist vermutlich so. Muss dann mal schauen welche.

Also, an was es liegt kann hier natürlich keiner sagen, wenn du aber bei Vorstellungen auch so komisch agierst und seltsame Dingen in den Raum wirfst (ich meine, hä, was hat deine Körpergröße von 1,90m hier zu suchen, wieso redestd du über kriminelle Ambitionen, es geht doch hier um nen Job o.O) wäre es nachvollziehbar

Arbeisuchend
Beitragsersteller

Beim Vorstellungsgespräch geht es nur über sachliche Sachen in Themen. Was ist die Aufgabe und wie weit trauen die sich das zu.

Ich habe ein Ausgeprägtes Selbstbewusstsein und zeige dieses auch in einem Bewerbungsgespräch. Wen das verunsichert bin ich so oder so verkehrt.

MertIs  17.09.2024, 13:38
@Arbeisuchend
Ich habe ein Ausgeprägtes Selbstbewusstsein und zeige dieses auch in einem Bewerbungsgespräch. Wen das verunsichert bin ich so oder so verkehrt.

Wenn ein Arbeitsloser (vermutlich nicht erst sei gestern) auf Jobsuche schon beim Bewerbungsgespräch mit "ausgeprägten Selbstbewusstsein" auftritt - würde ich es mir auch zweimal überlegen ob ich den einstellne sollte.

Einfach mal etwas Selbstreflexion - DU willst den Job, DU bist arbeitslos, mit "ausgeprägten Selbsbewusstsein" aufzutreten ist in der Situation einigermaßen unangemessen. Und zu sagen, "joa wenn ihm das nicht passt bin ich da falsch" ist in der Situation irgendwie schon fast absurd.

Für mich klingt das, als läge der Grund für den fehlenden Erfolg in der Art des Auftretens. Soweit man das per Ferndiagnose und ein paar Sätzen halt sagen kann.

Arbeisuchend
Beitragsersteller
@MertIs

Zum eine musst du als Kaufmann ein ausgewogenes Selbstbewusstsein an den Tag legen. Und Tatsache ist wenn Mann sich noch besteht und eine Kommunikation auf einer stabilen Ebene nicht möglich ist "da passt es halt nicht und das gilt auf beiden seiten."

MertIs  17.09.2024, 16:06
@Arbeisuchend

Gut, du wolltest ne Einschätzung hören woran es bei dir mangeln könnte bzw. warum dich niemand einstellen will. Du hast meine Einschätzung bzw. Vermutung gehör - lehnst diese aber kategorisch ab. Deine Sache.

Arbeisuchend
Beitragsersteller
@MertIs

Ich lehne deine Einstellung nicht ab ich kommentiere sie danke für die Antwort.