Warum will ich unbedingt abnehmen?

4 Antworten

Oft ist es eine Mischung aus hohen Ansprüchen an sich selbst bei geringem Selbstwertgefühl und hohes Kontrollbedürfnis bei geringer Konfliktfähigkeit.

Es können aber auch Faktoren wie sexueller Mißbrauch und sogar genetische Faktoren eine Rolle spielen.

Deshalb bezeichnet man Magersucht ja als "Sucht".

Du hast (unbewusst) einen Vorteil davon, und diesen Vorteil gewichtest du höher als alles andere.

Möglicherweise geht es um Kontrolle (z. B. weil du das Leben an sich nicht kontrollierbar findest, und das macht dir Angst), oder du möchtest lieber ein Mädchen bleiben, keine erwachsene Frau werden.

Vielleicht hat auch jemand mal eine Bemerkung gemacht, dass du (zu) dick wärst, und das hat dich getroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Das klingt nach falschen Wahrnehmen des eigenen Körpers. In Therapie kann dir geholfen werden. Eine Psychologin kann dir auch eher erklären woher das kommt