Warum werden Incels gehasst?

Vllt schüchtern🤷‍♀️

4 Antworten

Das Wort Incel hat eine Wandlung der Bedeutung durchlebt. Bei der Wortschöpfung bedeutete es tatsächlich "nur" unfreiwillig Zölibatär => also unfreiwillig ohne sexuelle Kontakte.

Mit der Zeit ist aber daraus ein ganzes Weltbild entstanden, das - gelinde gesagt - rückschrittlich ist.

Man muss bei der Verwendung des Wortes aufpassen, es wird immer noch in beiden Bedeutungen verstanden, wenn auch nur noch selten mit der ursprünglichen.

Weil mit dem Begriff incel primär nicht einfach Personen beschrieben werden, die aus irgendwelchen Gründen keinen Sex bekommen, sondern Personen, die bestimmte Ansichten und ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen.

Allem voran eine Wut über die "Ungerechtigkeit" die ihnen widerfährt (Wodurch ja bereits impliziert wird, dass sie ein Recht auf Sex haben, denn es ist ungerecht, ihnen diesen vorzuenthalten.)

Dabei wird die Schuld daran vor allem bei Frauen gesucht, die "zu hohe Standards haben" und "nur Ar*chlöcher ranlassen" weshalb die Incels leer ausgehen, obwohl sie immer nett sind. (Sex wird da gerne als Treuebonus betrachtet, ich war 10 mal nett zu dir, jetzt schuldest du mir ein mal Sex)

Die Tatsachen, dass sie selbst häufig unglaublich hohe Standards an die Frauen haben (Jungfrau, konservativ, bleibt zu Hause und versorgt die Kinder, gefügig und steht auf Wunsch jederzeit für Sex zur Verfügung) und das überhaupt nichts "nett" daran ist, Frauen zum einen kollektiv zu unterstellen, sie würden schlechte Partner wählen und lediglich aufgrund der Hoffnung auf Belohnung überhaupt nett zu sein, ignorieren sie dabei gerne.

So wie den Umstand, dass ihre Äußerungen sie in der Regel einfach unheimlich wirken lassen, es also gemessen an ihrer Art und ihren Ansichten überhaupt kein Wunder ist, dass niemand sie in ihrer Nähe haben will, schon gar keine Frau.

Aber das passt nicht in ihr Weltbild denn da liegt die Schuld grundsätzlich bei anderen. Bei Frauen, dem System etc.

Weil sie grundsätzlich immer andere für ihre Probleme verantwortlich machen wollen.

Weil sie jammern, jammern, jammern, aber auf jegliche gut gemeinte Ratschläge NULL eingehen.

Weil sie meist eine ziemlich misogyne Einstellung haben. Frauen sind an ihrem "Leid" schuld, Frauen sind ja alle gleich, bla bla. Ist man als Frau nett zu ihnen und will helfen, wird man von ihnen angemacht - man wolle sich ja nur über sie lustig machen 😡

Sie vertreten Meinungen, die fern jeder Menschenrechte sind, wie Zuteilung einer Frau schon bei der Geburt, Frauen sind verpflichtet Sex mit ihnen zu haben etc.

Und sie nerven hier mit ständig den selben Fragen, einem ewigen auf der Stelle treten mit ständig neuen Accounts.

Wenn man ne Weile mitliest oder gar schreibt, kann man gar nicht anders, als tiefe Abneigung zu entwickeln...

Anderen die Schuld für ein eigenerschaffenes Problem zu geben, stößt oft, berechtigterweise, auf Unverständnis.

Du denkst dir sicher auch "wtf", wenn ich random gegen die Wand trete, mir den Zeh breche und dir die Schuld dafür gebe.