Warum werden früher befahrene Bahnschienen nicht mehr benutzt?

5 Antworten

Verkehrsflüsse verändern sich!

Viele Gleise führen auch in alte Industriegebiete wo es früher Bahnanschluß gab und heute nicht mehr.

Es rechnet sich einfach nicht Einen Zug fahren zu lassen, wenn da nur drei Leute mit fahren.

Die Bahn hat in den letzten fünfzig Jahren massig viele Strecken stillgelegt. Das gehörte zur Sanierung, deren Ergebnisse wir heute sehen

Das kann man nicht so allgemein beantworten. Die Gründe können je nach Strecke unterschiedlich sein.

Die Wartung und Reparatur kostet Geld. Sehr viel Geld. Außerdem ist die Strecke ggf. außer Betrieb genommen wurden, weil sie nicht rentabel genug ist.

Und dann der Punkt: Naturschutz. Der Betreiber muss dafür Sorge tragen, dass die Natur in diesem Falle unbeschadet bleibt. Kostet also auch Geld.