Warum werden die meisten Arbeiten so kompliziert durchgeführt?

5 Antworten

Leider ist das durch unser wunderbares bürokratisiertes und unpragmatisches Geschäftsgebaren nicht (mehr) möglich. Angefangen bei den Ausschreibungen (europaweit) und diversen Auftragnehmern mit Subunternehmen über komplizierte Haftungsregelungen etc. pp. kocht da jeder sein eigenes Süppchen - und die Stadt hat oft gar nix mitzuschnabeln.

In meinem Ort zB hat die Telekom die Aufräge für Glasfaser an verschiedene Subs vergeben. Dann kamen andere Subs, die geprüft haben, ob die vorherigen Subs ordentlich gearbeitet haben - für jeden Fehler, den die finden gibt es Geld. Da wurden selbstverständlich Fehler gefunden, klar. Die voherigen Subs hatten aber gut dokumentiert, auch mit Fotos, somit stand Aussage gegen Aussage. Was dazu führte, dass alle Subs ihre Verträge mit der Telekom kündigten und sich vor Gericht weiter zofften. Was blieb, waren aufgerissene Gehsteige und rudimentär zu zementierte Straßen - inkl. einer hilflosen Gemeinde, weil zuständig ist ja jetzt keiner...

ja, hörte ich auch von einem Servicetechniker. Er kam zum Kunden und sah, dass sich eine Mutter zwischen den Zahnrädern eingeklemmt hatte. Spielte seine Zeite rum und kassierte ab.

Das Problem liegt darin, dass die Planung in der Regel nicht koordiniert wird.

Es gibt Städte und Kommunen wo Bauarbeiten an deren Infrastruktur entsprechend früh angemeldet werden muss und wenn da ein 2ter kommt, man versucht diese Planungen zusammen zu führen.

Nun ist ein Problem aber die Finanzierung, da ja nicht nur 1 Projekt sondern viele gleichzeitig laufen.

Dementsprechend kann es sein, dass Unternehmen A im Februar das Geld hat und B erst im September für die selbe Stelle, dementsprechend schwierig ist es dann das zusammen zu bringen.

Die Frage ist auch was für arbeiten konkret gemacht werden sollen ob diese gleichzeitig oder nacheinander gemacht werden müssen, sprich wie lange dauert die Baustelle.

Es gibt unzählige Faktoren zu beachten, die dann dazu führen können, dass Baustellen nicht zeitgleich abgearbeitet werden.

Das hat nichts mit Konkurenz zu tun. Das sind einfach verschiedene Firmen, die sich logischweise nicht miteinander absprechen können. Zumindest nicht bei kleineren Projekten.

Bei größeren Projekten wird das aber durchaus gemacht. Insbesondere dann, wenn ohnehin die Starße grundhaft saniert wird. Dann werden alle Firmen involviert, die irgendwelche Infrastruktur unter dem Asphalt haben. Aber leider nicht immer.

XmmX12
Beitragsersteller

Ja aber dafür ist doch dann die Stadt verantwortlich die haben doch die Pläne und wissen das soviele Anbieter machen wollen, dann müssen die doch einfach mit den 3 reden und gemeinsam arbeiten, aber nein leider wie du schon gesagt hast ist es nicht wert.

einen traurigen witz zum trost:

Als die NASA damit begann, Astronauten in den Weltraum zu schicken, fanden sie schnell heraus, dass Kugelschreiber in der Schwerelosigkeit nicht funktionieren. Um dem Problem zu begegnen, forschte die NASA ein Jahrzehnt und gab zwölf Milliarden Dollar aus, um einen Stift zu entwickeln, der in der Schwerelosigkeit schreibt, kopfüber, unter Wasser, auf allen Oberflächen und bei fast jeder Temperatur. Die Russen benutzten einen Bleistift.

XmmX12
Beitragsersteller

Ja aber das ist jetzt was anderes, die machen ja immer die gleiche Arbeit dort, da gibt es ja kein vor und Nachteil, das ist einfach 1 zu 1 gleich. 3 mal die Straße aufreißen und dann 1 Kabel rein und der nächste kommt macht das gleiche anstatt nur 1 mal aufzureisen und alle 3 Kabel aufeinmal rein und die kosten durch 3 teilen oder so.

Ssimone  12.09.2024, 13:56
@XmmX12

das ist D zum 100x weinen - und 1x lachen. und was für den rechnungshof!